7. Alfilm – Arabisches Filmfestival Berlin vom 6. bis 13. April 2016

ALFILM 2016: Das Individuum zwischen gesellschaftlichem Druck und Selbstbestimmung


Love, Theft and other Entanglements

Darum geht es:
Musa schlägt sich mit Autodiebstahl durch. Sein Ziel ist es, mit seiner Geliebten und ihrer gemeinsamen Tochter aus dem palästinensischen Flüchtlingslager zu entkommen. Dabei erweist sich nicht nur die Tatsache, dass seine Angebetete bereits verheiratet ist, als Problem, sondern auch sein letzter Diebstahl. Im Kofferraum findet er einen israelischen Soldaten, der von den Palästinensern entführt wurde und dem israelischen Militär im Tausch für palästinensische Gefangene ausgehändigt werden soll.

Was du zum Film wissen musst:
Muayad Alayan hat mit seinem Debütfilm eine in schwarz-weiße gedrehte Tragikkomödie geschaffen, die Themen wie Freundschaft, Solidarität, Patriotismus und Liebe aufgreift. Der Humor überzeugt durch seine Subtilität. Musa, von Sami Metwasi hervorragend gespielt, schließt man mit seiner spitzbübisch-naiven Art sofort ins Herz. Der Film wurde 2015 im Panorama der Berlinale gezeigt.

Termine beim Alfilm:
Sonntag, den 10. April 2016 um 22 Uhr im fsk-Kino
Montag, den 11. April 2016 um 19 Uhr im City Kino Wedding

1 2 3 4