1. International Space Film Festival vom 1. bis 5. Juni im CineStar

International Space Film Festival 2016: Die Welt ist nicht genug


Gravity

Darum geht es:
Während einer Mission an einem Space Shuttle kommt es zu einem Unfall, bei dem das Schiff beschädigt wird und nur zwei der Astronauten, Dr. Stone und Kowalski, die mit Außenarbeiten beschäftigt waren, überleben. Gemeinsam versuchen sie die russische Basisstation zu erreichen, mit der sie zurück zur Erde fliegen können. Im Schutzanzug treiben sie im freien Raum. Die Distanzen und die umgebenden Kräfte wirken im Weltraum anders als auf der Erde. Insbesondere die Schwerelosigkeit erschwert jede Bewegung.

Was du zum Film wissen musst:
Der Film von Alfonso Cuarón wurde von den Kritikern wegen seiner formalen und erzählerischen Geschlossenheit gelobt. Er versucht nicht eine fantastische Zukunftsutopie darzustellen, sondern schafft mit der Konzentration auf dem technischen Ist-Stand einen überzeugenden Spannungsfilm. Herausragend funktioniert die verwendete Tonspur, die die Abwesenheit von Schall im All auf beeindruckende Weise widergibt. Die beiden Hauptrollen tragen George Clooney und insbesondere Sandra Bullock.

Termin beim International Space Film Festival:
Freitag, den 3. Juni um 18 Uhr, im CineStar SonyCenter mit anschließender Filmbesprechung

1 2