Film ohne Grenzen 2016 in Bad Saarow

Berührende Geschichten von alten und neuen Heimaten


Die Berlinale-Jury zeichnetet Majd Mastoura für seine Darstellung mit dem Silbernen Bären aus. Foto: Frederic Noirhomme © NOMADIS IMAGES-LES FILMS DU FLEUVE–TANIT FILMS

Die Berlinale-Jury zeichnetet Majd Mastoura für seine Darstellung mit dem Silbernen Bären aus. Foto: Frederic Noirhomme © NOMADIS IMAGES-LES FILMS DU FLEUVE–TANIT FILMS

Hedis Hochzeit

Darum geht es:
Protagonist Hedi taugt sehr wenig zum Helden dieser Geschichte. Im Gegenteil: Hedi wurde durch die vielen Einflüsse, die ihm aufgewühlten Tunesien auf ihn wirken zu dem, was er ist. Orientierungslos sucht er seine Rolle in Gesellschaft und Familie. Abhilfe sollen die nahende Hochzeit und der neue Job bringen, doch Hedis größtes Problem bleibt: Bei all den Kräften, die auf ihn wirken, hat er noch nicht seinen eigenen Weg gefunden. Als er auf die moderne Rim trifft, eröffnen sich ihm Perspektiven.

Was du zum Film wissen musst:
Die Berlinale-Jury zeichnetet Hauptdarsteller Majd Mastoura für seine Darstellung mit dem Silbernen Bären als besten Darsteller des Filmfests aus. Die größere Leistung aber vollbringt Regisseur Mohamed Ben Attia, der mit „Hedis Hochzeit“ seine Zuschauer sensibilisiert, indem er einen anderen nordafrikanischen Mann vorstellt, als den, der nach den Vorfällen in Köln an den Pranger gestellt wurde.

Weiterlesen: Denis Demmerles ausführliche Kritik „Nordafrikanische Männer“ zu „Hedi„…

Termin bei Film ohne Grenzen 2016:
Sonntag, 18. September um 10 Uhr

1 2