„Ake Dikhea? Siehst du?“ – Festival of Romani Film Berlin 2017

"Ake Dikhea? Siehst du?" – Die erste Edition des Roma-Filmfestivals


Czechs against Czechs

Darum geht es:
Regisseur Tomáš Kratochvíl wird von seiner Frau verlassen. Er hält sich für nutzlos, einen „dummen Intellektuellen” und sucht das Weite. Bis an den Stadtrand zieht er, in eine Roma-Siedlung. Dort nimmt ihn die Familie seines Vermieters unter ihre Fittiche. Er gibt sein Bestes, ein heruntergekommenes Haus zu sanieren. Doch dabei bleibt sein Engagement nicht. Sein stupider Intellektualismus entlarvt die Gräben der tschechischen Gesellschaft. Dafür setzt er sich nicht nur mit seinen neuen Nachbarn auseinander, sondern nimmt auch an Demonstrationen gegen Roma teil. Stück für Stück erschließen sich die Beweggründe aller Seiten und das Publikum darf sich empören und mitfühlen.

Was du zum Film wissen musst:
Während der Dreharbeiten zu dem Film gab es besonders viele anti-ziganistische Demonstrationen in Tschechien. Einige davon führten rechte Horden durch Roma-Siedlungen. In Tschechien liegt der Anteil der Roma bei 2 bis 3% der Gesamtbevölkerung. 60% aller Gefängnisinsassen sind Roma. Kratochvíl gelang somit ein brisanter Film, der zwei Jahre nach Erscheinen nicht an Relevanz verloren hat.

Termin beim Romani Filmfestival Ake Dikhea?:
Samstag, 21. Oktober 2017 um 20.45 Uhr, Moviemento mit Anwesenheit von zwei Protagonisten

1 2 3 4 5