Film- und Streamingtipps: BON VOYAGE – EIN FRANZOSE IN KOREA und andere französische Stalker


CACHÉ

Darum geht es:
In der Post liegt eine VHS-Kassette, auf der Aufnahmen vom Wohnhaus der Familie Laurent sind. Nichts weiter und ohne Kommentar. Erstmal nicht so sehr beunruhigend. Doch dabei bleibt es nicht. Weitere Aufnahmen und anonyme Anrufe folgen. Ein Hinweis auf den Absender ergibt sich und Georges, der Familienvater und Moderator einer Literaturfernsehsendung, trifft auf eine Figur aus der Vergangenheit. Könnte es sein, dass alles mit dem algerischen Jungen zusammenhängt, den er als Kind kannte und der plötzlich verschwand? Aber was hat das mit ihm zu tun?

Weiterlesen: Unsere Kritik von LIEBE von Michael Haneke

Was du zum Film wissen musst:
Michael Haneke hat für CACHÉ ein bedeutendes Schauspielerensemble vereint. Die Hauptrolle übernimmt Daniel Auteuil, der im französischen Spielfilm gerne im Thriller-Krimi-Fach tätig ist. Seine Ehefrau spielt Juliette Binoche und in den Nebenrollen treten Annie Girardot und Denis Podalydès (NUR FLIEGEN IST SCHÖNER) in Erscheinung. Der Film feierte 2005 in Cannes seine Weltpremiere und gewann dort den Preis für die beste Regie, den FIPRESCI-Preis und den Preis der ökumenischen Jury. Als österreichischer Beitrag für den besten fremdsprachigen Film für die Oscars wurde er damals nicht akzeptiert, weil die Akademie bemängelte, dass die Drehsprache Französisch sei (während alles andere Regie, Produktion, Drehort und ein Teil der Besetzung österreichisch ist). – TV

Weiterlesen: Unsere Kritik zu NUR FLIEGEN IST SCHÖNER von Bruno Podalydès

Der Film ist auf DVD erhältlich.

1 2 3