filmPOLSKA 2021: Fulminante Filmperlen aus dem Nachbarland


I never cry © Akson Studio

I NEVER CRY

Darum geht es:
Die 17-jährige Ola hat nur einen Wunsch: endlich den Führerschein schaffen. Dreimal ist es bereits schiefgegangen. Ihr Vater, der in Irland in einem Containerhafen arbeitet, hat Ola das Geld für ein Auto versprochen – wenn sie ihm ihren Führerschein zeigt. Doch dann verunglückt er bei der Arbeit tödlich. Da ihre Mutter kein Englisch spricht, muss Ola nach Irland fliegen, um die Überführung seines Leichnams nach Polen zu organisieren. Das gestaltet sich deutlich schwieriger als anfangs gedacht.

Was du zum Film wissen musst:
Der bewegende und mit rabenschwarzem Humor gespickte 90-Minüter I NEVER CRY über die toughe Ola und ihre turbulente Reise feierte seine Deutschlandpremiere 2020 beim FilmFestival Cottbus und erhielt dort den Publikumspreis. Seine Weltpremiere erlebte I NEVER CRY im selben Jahr beim Filmfestival in San Sebastián. Der polnische Regisseur Piotr Domalewski gewann international bereits zahlreiche Preise für seinen ersten Langfilm SILENT NIGHT (2017). -StB

Termine beim 16. filmPOLSKA:

Freitag, 27. August, 19:30 Uhr, Sputnik (in Anwesenheit des Regisseurs Piotr Domalewski)

Samstag, 28. August, 20:30 Uhr, Bundesplatz-Kino (in Anwesenheit des Regisseurs Piotr Domalewski)

Sonntag, 29. August, 19:30 Uhr, b-ware! Ladenkino (in Anwesenheit des Regisseurs Piotr Domalewski)

Montag, 30. August, 20:15 Uhr, fsk (in Anwesenheit des Regisseurs Piotr Domalewski)

SWEAT © Natalia Łączyńska, Lava Films

SWEAT

Darum geht es:
Fitness-Influencerin Sylwia (Magdalena Koleśnik) ist ein großes Vorbild für ihre rund 600.000 Follower:innen. Wenn Sylwia in einer Shopping-Mall einen Fitness-Workshop gibt, machen Tausende Fans mit und betteln um Selfies mit „ihrer“ Sylwia. Doch in Sylwias Privatleben läuft einiges nicht so, wie sie es sich wünscht. Eines Tages entscheidet sie sich dazu, in einem Video offen über ihre Einsamkeit zu sprechen – und muss feststellen, dass sich plötzlich nicht nur Kooperationspartner:innen von ihr abwenden.

Was du zum Film wissen musst:
In SWEAT nimmt Regisseur Magnus von Horn die Schattenseiten hinter der Glitzer- und Glamourwelt der Influencer:innen in den Blick. Der Film hätte seine Weltpremiere 2020 beim Filmfestival in Cannes feiern sollen. Beim Polnischen Filmfestival in Gdynia konnten sich der 1983 in Göteborg geborene Regisseur und sein Team 2020 über zahlreiche Preise freuen, u.a. für den besten Regisseur und die beste Schauspielerin in einem Spielfilm (Hauptdarstellerin Magdalena Koleśnik). -StB

Termine beim 16. filmPOLSKA:

Mittwoch, 25. August, 21:15 Uhr, Freiluftkino Kreuzberg (in Anwesenheit des Regisseurs Magnus von Horn)

Donnerstag, 26. August, 20:15 Uhr, fsk (in Anwesenheit des Regisseurs Magnus von Horn)

Freitag, 27. August, 20:30 Uhr, Bundesplatz-Kino (in Anwesenheit des Regisseurs Magnus von Horn und der Hauptdarstellerin Magdalena Koleśnik)

Samstag, 28. August, 19:30 Uhr, Sputnik (in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Magdalena Koleśnik)

EVERYONE HAS A SUMMER © Weronika Bilska

EVERYONE HAS A SUMMER

Darum geht es:
In der Kleinstadt Trzebinia nahe Krakau lebt der 17-jährige Mirek (Nicolas Przygoda), der gern Roller fährt und sich um seinen an Demenz erkrankten Opa kümmert. Als die coole Agata (Sandra Drzymalska) auftaucht, die über den Sommer in einem katholischen Mädchencamp kocht, versucht Mirek, ihr näherzukommen, doch er weiß nicht, wie er es am geschicktesten anstellen soll. Da kommt ihm die rettende Idee: Sein Opa, der Agata für seine verflossene Liebe Marysia hält, soll ihm helfen!

Was du zum Film wissen musst:
Der Regisseur Tomasz Jurkiewicz, der gemeinsam mit Piotr Janusz auch das Drehbuch zum Film verfasste, drehte zahlreiche preisgekrönte Kurzfilme. Mit EVERYONE HAS A SUMMER legt er sein Langspielfilmdebüt vor. Jurkiewicz, der 2011 an Berlinale Talents teilnahm, wuchs selbst in Trzebinia auf und siedelt seine tragikomische Coming-of-Age-Geschichte in seiner Heimatstadt an. -StB

Termine beim 16. filmPOLSKA:

Montag, 30. August, 19:30 Uhr, Sputnik (in Anwesenheit des Regisseurs Tomasz Jurkiewicz)

Dienstag, 31. August, 20:15 Uhr, fsk (in Anwesenheit des Regisseurs Tomasz Jurkiewicz)

Mittwoch, 1. September, 20:30 Uhr, Bundesplatz-Kino (in Anwesenheit des Regisseurs Tomasz Jurkiewicz)

TURTLE CAVE © Lodz Film School

THE TURTLE CAVE

Darum geht es:
Die kleine Hania (Zuzanna Ostrowska) wächst in einer Plattenbausiedlung auf. Die Eltern streiten viel und auch der große Bruder hat wenig Interesse an Hania, die in der Grundschule von den anderen Kindern ausgegrenzt wird. Hania beginnt, Krankheiten zu erfinden und Fieber oder Bauchschmerzen vorzuspielen. Doch bald muss sie feststellen, dass ihre Mutter (Sandra Korzeniak) das Gleiche tut. Am liebsten würde Hania einfach verschwinden, aber wie?

Was du zum Film wissen musst:
In ihrem visuell ansprechenden 20-Minüter THE TURTLE CAVE nimmt Regisseurin und Drehbuchautorin Klaudia Folga eine dysfunktionale Familie in den Blick, indem sie die Tochter aus der Erinnerung heraus erzählen lässt. Folga spielte eine kleine Rolle in Małgorzata Szumowskas BODY, der bei der Berlinale 2015 den Silbernen Bären für die Beste Regie gewann. -StB

Termine beim 16. filmPOLSKA:

Montag, 30. August, 20:30 Uhr, Freiluftkino Pompeji, NIGHT OF SHORTS (in Anwesenheit der Regisseur:innen Agnieszka Nowosielska und Michał Chmielewski)

1 2