AUSGESPUCKT von Moritz Henneberg (Oktober 20)


„Henkersmahlzeit“ in AUSGESPUCKT © Moritz Henneberg

Die Hauptfigur ist unglaublich gut besetzt und auch die Nebenfiguren überzeugen. Wie bist du zu Deinem Cast gekommen?
Uwe, der Hauptdarsteller, wurde mir von Freunden meiner Eltern empfohlen. Ich habe ihm das Drehbuch geschickt und ihm von meiner visuellen Vorstellung erzählt und er hatte direkt Lust, mir zu helfen. Uwe habe ich gefragt, ob er noch jemanden kennt, der Micha (den bärtigen Insassen) spielen könnte. Daraufhin hat er mehrere Freunde gefragt, bis Holger spontan zugesagt hat. Der restliche Cast waren Freunde von mir. Die Rolle des Wärters wurde von meinen Vater übernommen.

Wo wurde der Film bislang gezeigt, wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Bislang war er nur beim Open Screening. Ich habe ihn auch auf YouTube hochgeladen.

Sind neue Projekte in Planung?
Ich schreibe grade an einem Drehbuch für einen 15-20-minütigen Kurzfilm, das dann nächstes Jahr verfilmt werden soll.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
In der 7. Klasse habe ich im Ethik-Unterricht einen James-Bond-Film gedreht. Seitdem habe ich immer mal wieder kleinere Videos gemacht, bis ich im letzten Jahr für den Studiengang Screen Based Media angenommen wurde. Für Filme interessiere ich mich schon lange. Ich glaube, das kommt vor allem durch Harry Potter. Nach der Schule habe ich mich dann intensiver mit Filmen und Regisseuren beschäftigt. Besonders gefallen mir die Filme von Richard Linklater.

Hast du als Filmemacher mit unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Krise zu kämpfen?
Ja. Ein Schauspieler ist mir deshalb kurzfristig abgesprungen und es war schwerer als sonst, eine Drehgenehmigung für die Hochschule zu bekommen. Ansonsten hat es mich nicht gestört.

Und zu guter Letzt: Wie bist du aufs Open Screening gekommen und wie sind deine Erfahrungen beim Open Screening?
Ein Kommilitone hat mich darauf aufmerksam gemacht. Es ist ein tolle Möglichkeit, seine Filme öffentlich auf großer Leinwand zu zeigen.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 21. Oktober, in der Kinobar im Kino Sputnik statt
Einlass & Filmabgabe ab 19.45 Uhr
Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.
Maximale Filmlänge: 15 Minuten
Eintritt: 4 Euro (Eintritt frei für Filmemacher*innen, die einen Film präsentieren)
Achtung: Anmeldung erforderlich unter:
www.openscreening.de/anmeldung/

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2