DU HAST DAS LEBEN VOR DIR (OT: LA VITA DAVANTI A SÉ) von Edoardo Ponti


Dass die beiden Protagonist*innen Momò und Madame Rosa im Laufe des Films eine freundschaftliche Zuneigung füreinander entwickeln, ist vorauszusehen. In der Obhut der älteren Dame stehen aber noch zwei weitere Kinder: Der Sohn von Rosas engster Freundin Lola und Iosif. Zwischen Iosif und Momò entwickelt sich nach und nach eine Freundschaft, deren Voraussetzung Momòs emotionale Öffnung gegenüber dem emphatischer agierenden Iosif wird. Denn Momòs Verhaltensweisen, das wird in den Szenen zwischen den beiden Jungen deutlich, sind geprägt von den toxischen Männlichkeiten seiner bisherigen Identifikationspersonen: sein Drogenboss härtet ihn ab, gibt Sprüche von sich wie „Sei ein Mann“. Durch die Erzählung dieser Jungenfreundschaft, die Iosifs offene Art und sein Bedürfnis nach Nähe positiv darstellt, lässt Ponti vergeschlechtlichtes Rollenverhalten über die Filmebene hinaus reflektieren und kritisch hinterfragen.

Die Stärke des sehr zugänglichen und rührenden Dramas DU HAST DAS LEBEN VOR DIR liegt darin, seinen Charakteren, allen voran Lorens Madame Rosa, immer wieder Ecken und Kanten zu erlauben. Zwar sind viele allzu vertraute märchenhafte Figurentypen vertreten – das bockige Waisenkind durch Momò, der gütige Lehrmeister durch Mr. Hamil, die Verführung des Bösen durch den Drogenboss – , Ponti lässt aber Brüche in deren Geschichten zu und schafft so am Ende ein lohnenswertes Filmerlebnis. Neben dem Personenregister trägt auch das sehr strahlende Setting dazu bei, eine märchenhafte Stimmung zu erzeugen und macht den Film damit, gerade richtig zu seinem Releasedatum, auch zu einem gut in die Weihnachtszeit passenden Familienfilm.

Ob die Schauspiellegende Sophia Loren bei der kommenden Oscar-Verleihung eine dritte Statuette – die erste erhielt sie 1962 für ihre Hauptrolle in UND DENNOCH LEBEN SIE (orig. LA CIOCIARA, Vittorio de Sica 1960) und die zweite 1991 für ihr Lebenswerk – mit nach Hause nehmen wird, wird sich im Februar weisen. Den jungen Schauspieler Ibrahima Gueye werden wir hoffentlich noch häufiger auf der Leinwand oder am Bildschirm zu sehen bekommen.

Bianca Jasmina Rauch

DU HAST DAS LEBEN VOR DIR (OT: LA VITA DAVANTI A SÉ), Regie: Edoardo Ponti, Darsteller: Sophia Loren, Ibrahima Gueye, Babak Karimi, Abril Zamora, auf Netflix

1 2