„American Hustle“ von David O. Russell


Irving und DiMaso teilen nicht nur die Liebe zu einer Frau, sondern auch die Liebe zu Geld, Macht und Scheinheiligkeit. Foto: FrancoisDuhamel_2013AnnapurnaProductionsLLC_TOBISFilm

Irving und DiMaso teilen nicht nur die Liebe zu einer Frau sondern auch die Liebe zu Geld, Macht und Scheinheiligkeit. Foto: Francois Duhamel, 2013 Annapurna Productions LLC, TOBIS Film

Scorsese-Softcore und schlechte Frisuren

Irving Rosenfeld hat ein sehr ausgeklügeltes System, um seine Halbglatze zu verdecken: Zuerst klebt er sich ein fusseliges Knäuel Kunsthaar auf die kahle Platte, dann wird der verbliebene, extrem in die Länge gezüchtete Haarkranz gegen den Strich darüber gekämmt. Das ganze dann noch mit Haarspray fixieren, Pornobrille aufsetzen und den Bauch einziehen – et voilà: Fertig ist der charismatische Mann von Welt. Doch Irving (Christian Bale) schummelt nicht nur beim Aussehen, er belügt und bescheißt auch seine Mitmenschen am laufenden Band.

Stilistisch rezipiert sich David O. Russells „American Hustle“ wie jeder x-beliebige Scorsese-Film, gibt aufgrund der starken Reduktion von Sex, Gewalt und Drogen jedoch die gefälligere Sparversion eines Gangsterepos ab. Was nicht unbedingt schlecht sein muss, zumal Russell seine Charaktere auch in einem anderen Milieu angesiedelt hat: Als Geschäftsführer  mehrerer Waschsalons und eines windigen Kreditunternehmens finanziert sich der Kleinganove Irving sein Auskommen und das seiner manisch-depressiven Ehefrau Rosalyn (Jennifer Lawrence). Als er auf die mondän anmutende Sydney Prosser (Amy Adams) trifft und sich auf eine leidenschaftliche Affäre einlässt, kommt den beiden eine geniale Idee. Sydney gibt sich fortan als reiche englische Lady aus, die vermeintliche Kontakte zu britischen Banken besitzt, um so den Gewinn bei der Ausbeutung verzweifelter Kreditbittsteller zu maximieren. Eine Weile läuft alles perfekt, bis schließlich das FBI in Form von Richie DiMaso (Bradley Cooper) vor der Tür steht, der das Betrügerpaar nicht nur zur Kooperation zwingt, sondern auch einen amourösen Konkurrenzkampf um Sydney entfacht.

1 2