„Hardkor Disko“ von Krzysztof Skonieczny


Wütend wirft Marcin in "Hardkor Disko" einen Molotow-Cocktail auf einen Polizeiwagen. © głębokiOFF

Wütend wirft Marcin in „Hardkor Disko“ einen Molotow-Cocktail auf einen Polizeiwagen. © głębokiOFF

Ohne Kompromisse

So wie sein Held Marcin kommt auch der Film „Hardkor Disko“ aus dem Nichts. Das Drama des 31-jährigen Regisseurs Krzysztof Skonieczny entstand nicht nur ohne jede Filmförderung und redaktionelle Betreuung; es entstand vor allem ohne Kompromisse. Dabei sieht man das dem Debütfilm auf den ersten Blick gar nicht mal an: Wie ach-so-viele Regisseure der Berliner Schule vor ihm setzt Skonieczny auf spröde, in Grau-Blau getauchte Bilder, die Dialoge sind karg, die Handlung – und vor allem ihr Ende – offen.

In diesem Setting erzählt er die Geschichte von Marcin. Der hat keine Vergangenheit und spricht nicht viel. Er verfolgt jedoch offenbar ein Ziel, als er bei der Familie Wróblewski vor der Tür steht und dabei zufällig deren Tochter Olga in die Arme läuft. Später trifft er Olga wieder, sie gehen feiern, verbringen die Nacht zusammen, und vielleicht verlieben sie sich sogar. Doch „Hardkor Disko“ ist keinesfalls eine Liebesgeschichte. Ohne zuviel verraten zu wollen: Es geht um Mord. Vermutlich aus Rache. Vermutlich, weil in Marcins Kindheit so einiges schief gelaufen ist. Konkret macht der Film das jedoch an keinem Punkt.

Weiterlesen: Cineasten erwartet 2015 ein Spitzenjahrgang bei filmPolska – unsere Filmempfehlungen für das Festival.

Die Handlung, die sich streng am klassischen aristotelischen Drama orientiert, ist jedoch nur die eine Ebene. Und bei weitem nicht die wichtigste, wie Skonieczny beim Filmgespräch berichtet. Er will den Film als Palimpsest verstanden wissen. „Es wird mehr versteckt als gezeigt“, betont er. In der Tat schichtet Skonieczny in „Hardkor Disko“ geschickt eine Ebene über die andere. Das beginnt bereits bei den Bildern. Gegen kalte, streng durchkomponierte Aufnahmen schneidet er krisselig-verwackelte VHS-Clips, die Olga als junges Mädchen zeigen. Von Marcin gibt es solche Aufnahmen nicht. Stattdessen zeigt eine Szene in unendlicher Zeitlupe, wie er einen Molotow-Cocktail auf einen Polizeiwagen wirft.

1 2