„la ballade du baladeur“ von Herbert Hut (Juli 20)


Im Video zu la ballade du baladeur“ tanzen die Protagonisten durch Tempelhof.

Wie war die Arbeit am Film?
Alles lief wirklich gut. Die Schauspieler waren sehr motiviert und hatten einen großen Kostümfundus am Start. Eigentlich wollten wir einen echten Hund haben, aber der war sozusagen im Urlaub. Da hab’ ich einfach die Hundemaske gekauft und wir haben improvisiert.

Wo wurde der Film bislang gezeigt, wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Bislang war er im Greenhouse und im Loophole zu sehen sowie bei einem Online-Screening von Kino Tel Aviv. Wo er in Zukunft laufen wird, wird die Zukunft zeigen.

Sind neue Projekte in Planung?
Ich bin dran, meinen nächsten französischen Song zu schreiben. Der heißt: „la coiffeuse cherche son agrafeuse“ – die Friseuse sucht ihren Tacker – also ein weiteres gesellschaftlich relevantes Thema. Dieses Mal mache ich erst den Song richtig fertig und dann das Video.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Ich habe einmal bei einem KinoKabaret (48-Stunden-Filmworkshop) mitgemacht und seitdem immer wieder Kurzfilme hauptsächlich bei KinoKabarets gemacht. Ich mag immer diese kreative Energie, die entsteht, wenn man DIY-Projekte macht, wo noch nicht alles durchgeplant und somit Raum für Spontaneität ist.

Regisseur Herbert Hut.

Hast du als Filmemacher mit unmittelbaren Auswirkungen der Corona-Krise auf deine Arbeit (oder Auftragslage) zu kämpfen?
Nicht so stark, da ich das nicht beruflich mache. Aber ich finde es schwieriger, kreativ zu sein im Allgemeinen. Es fehlt ein bisschen die Energie. Vielleicht bin ich im Lockdown ein bisschen zu viel runter gefahren…

Zu guter Letzt: Wie bist du auf‘s Open Screening gekommen und wie sind deine Erfahrungen beim Open Screening?
Als ich vor ein paar Jahren anfing, Filme zu machen, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, meine Ergebnisse vor Publikum zu zeigen und bin dabei auf das Open Screening gestoßen. Seitdem komme ich gern immer wieder. Es ist sehr hilfreich, kritisches Feedback zu bekommen, und zu erfahren, was der Film bei den Zuschauern ausgelöst hat.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 15. Juli, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Einlass & Filmabgabe ab 19.30 Uhr
Screenings ab 20 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

ACHTUNG: DAS SCREENING IST AUSGEBUCHT!
ABER: Filme und Q&As werden während der Veranstaltung hier live auf Facebook gepostet.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2