„Manuscripts Don’t Burn“ von Mohammad Rasoulof


Seine Filme sind in Iran verboten, sein neues Werk "Manuscripts Don't Burn" musste Mohammad Rasoulof heimlich drehen. Foto: 14 Films

Seine Filme sind im Iran verboten. Und auch "Manuscripts Don't Burn" musste Mohammad Rasoulof heimlich drehen. Foto: Produktion

FREIHEIT

Durch inszenierte Autounfälle, Giftspritzen oder Messerstechereien ließ der iranische Geheimdienst Ende der 90er Jahre systematisch unzählige Oppositionelle und Intellektuelle im eigenen Land verschwinden, darunter auch den Dichter Mohammad Mokhtari, den Autoren Mohammad Jafar Pouyandeh sowie den damaligen Arbeitsminister Dariush Forouhar und dessen Frau. Bis heute ist unklar, wie viele Menschen genau der systematischen Tötung, die inzwischen als sogenannte „Kettenmorde“ bekannt sind, zum Opfer fielen. Laut Human Rights Watch sind im Iran Geheimdienst und Justiz die Hauptverantwortlichen für die unzähligen Menschenrechtsverstöße. Darin zeigt sich auch 2014, also ein Jahr nach Ernennung des neuen und eher moderaten Präsidenten Hassan Rouhani, keine Besserung. Und so verwundert es nicht, dass der stellvertretender Geheimdienstminister Mustafa Purmohammadi zu den Mittätern von einst gehört haben soll. Verdächtigt wird er, neben anderen Vergehen auch in die Morde von 1998 mit verwickelt gewesen zu sein. Doch die Geschehnisse wurden nie ganz aufgearbeitet und seit den Präsidentschaftswahlen 2013 sitzt Purmohammadi nun im Amt des Justizministers.

Manuscripts don’t burn“ erzählt wie ein iranischer Geheimdienstchef mit allen Mitteln versucht, das letzte Werk des überwachten und im Iran festgehaltenen Schriftstellers Kasra an seiner Veröffentlichung zu hindern. Unter anderem, weil es brisantes Material zu einem inszenierten Busunglück in der Vergangenheit enthält. Als Kasra aber das Angebot erhält, seine Tochter noch ein letztes Mal zu sehen, willigt er schließlich ein, dem Mann, der selbst einmal zur Seite der Dissidenten zählte, das Original auszuhändigen. Doch es sind Kopien im Umlauf. Die sollen am Ende Khosrow und Morteza, zwei konservative Gläubige und routinierte Auftragsmörder, ausfindig machen und für ihr Verschwinden sorgen.

1 2