„Mia madre“ von Nanni Moretti


Moretti hat in seinem Film eine selbsterlebte Lebensphase verarbeitet, was „Mia madre“ zu einem sehr persönlichen Werk macht. Trotzdem schafft er mit dem Film ein allgemeingültiges, sensibles Gesellschaftsdrama. Das Thema Tod behandelt er in der Spiegelung der unterschiedlichen Charaktere der beiden Geschwister. Die Figur der Margherita verkörpert den emotionalen und ihr Bruder den nüchterneren Teil im Umgang mit dem Verlust der Mutter. Mit Trauer geht jeder anders um, scheint die Kernaussage des Filmes zu sein. Morettis Haltung ist eine positive, auf liebevoll-romantische Art setzt er seiner eigenen Mutter mit „Mia madre“ ein Denkmal.

Im Mittelpunkt des Filmes steht zum ersten Mal nicht Moretti selber als Darsteller, die zentrale Rolle übernimmt vielmehr Margherita Buy, die in Italien sehr gefeiert wird. Die Figur der Regisseurin dient Moretti dazu, den eigenen Berufsstand kritisch zu beleuchten. „Mia madre“ verfügt nämlich über eine zweite humoristische, zeitweise tragisch-komische, Ebene. Die Szenen der Dreharbeiten, in denen sich Margheritas Assistenten wegen ihrer Unterwürfigkeit ihr gegenüber lächerlich machen und in denen John Turturro als Star für unzählige Verzögerungen sorgt, können als gelungene Satire des Filmgeschäfts gelten. Hierzu könnte sich der Film Inspiration bei Truffauts „La nuit américaine“ (1973, „Die amerikanische Nacht“) oder „Intervista“ (1987) von Fellini geholt haben.

Der Wechsel zwischen den beiden Dimensionen wirkt in manchen Fällen etwas abrupt und macht den Film schließlich schwer fassbar. Aber genau diese Schwierigkeit einer klaren Kategorisierung zeichnet einen Autorenfilm aus. Moretti hat mit „Mia madre“ sicherlich ein mutiges Projekt realisiert, das ihn wegen der biografischen Nähe angreifbar macht, aber eindeutig seine Handschrift trägt. Der Autor, der vielfach mit Woody Allen verglichen wird, unterhält mit einem trockenen, eher schwarzen Humor – und wie bei Allen, mindestens einmal in jedem Film, sitzen die Hauptdarsteller redend auf einer Parkbank.

Teresa Vena

„Mia madre“, Regie: Nanni Moretti, Darsteller: Margherita Buy, John Turturro, Nanni Moretti, Giulia Lazzarini, Kinostart: 19. November 2015

1 2