„Nachthelle“ von Florian Gottschick



Florian Gottschicks HFF-Diplomfilm „Nachthelle“ feierte eine beachtete Premiere beim Filmfest in München und war anschließend auch beim FilmFestival Cottbus zu sehen. Mit seinen vier Hauptdarstellern Anna Grisebach, Benno Fürmann, Vladimir Burlakov und Kai Ivo Baulitz gelingt Gottschick ein überaus interessanter Cross-Genre-Mix zwischen Mystery und Beziehungsdrama voller Assoziationen.

Da ist die Lausitzer Landschaft, die immer wieder mondartig anmutet und unter dem Menschen ächzt, der sie mit schwerer Industrie ausbeutet und verändert. Sie steht für den Wandel, den wohl jeder durchmacht. Gleichzeitig symbolisiert sie Annas Heimat, wohin diese trotz der Schmähungen zurückkehrt. Seine Herkunft kann niemand verleugnen. Sie determiniert und wirkt nach. Sie prägt die Identität.

Womit das nächste große „Nachthelle„-Thema in den Fokus rückt: Die sexuelle Identität oder auch Orientierung. Bernd, wunderbar gespielt von Benn Fürmann, hat erst nach der Trennung von Anna seine sexuellen Vorlieben entdeckt. Genau wie Anna führt er eine glückliche Beziehung – und doch bringt die Reise in die Vergangenheit bei beiden das Gebilde ins Wanken. Fragen nach Funktionsweisen dieser Paarbeziehungen kommen auf, die der Psychoanalytiker Marc – wunderbar pointiert von Kai Ivo Baulitz dargestellt – mit Freude formuliert. Das Salz, das er in die Wunden streut, schmerzt – die Beteiligten auf der Leinwand und die davor.

Als wären das nicht schon genug Futter für die hungrigen Gäste im Kopfkino, will Gottschick noch mehr und bearbeitet seinen ohnehin nicht ganz einfachen Plot noch mit Mystery-Elementen, die immer wieder auf neue Fährten locken. Mit dieser Ballung übertreibt es der Filmemacher ab und an. Er überfordert sogar manchmal seine Zuschauer. Doch liegt darin gleichzeitig eine Stärke von „Nachthelle“, der insgesamt mit seinen vielen mutigen Entscheidungen auch deshalb überzeugt, weil er die Stromlinienförmigkeit vieler hiesiger Filme mit radikaler Lust am Inszenieren überwindet.

Denis Demmerle

Nachthelle„, Regie: Florian Gottschick, DarstellerInnen: Anna Grisebach, Benno Fürmann, Vladimir Burlakov, Kai Ivo Baulitz, Gudrun Ritter, Michael Gwisdek, Kinostart: 4. Juni 2015

1 2