„The Lift“ von Vasileios Tzikas (Nov 19)


Vasileios Tzikas ist im Video für Regie, Hauptrolle … und die Musik verantwortlich.

Du hast „The Lift“ beim Open Screening präsentiert. Sind oder waren noch weitere Screenings abseits der Online-Auswertung geplant?
Beim Open Screening war die erste Präsentation. Ansonsten läuft er auf YouTube als offizielles Musikvideo. Das englische Online-Musikmagazin „Music Crown“ hat das Video letztes Jahr über ein paar Webseiten weiter verbreitet.

Siehst du dich eher als Filmemacher oder als Musiker? Sind die Herangehensweisen für dich bei beiden Kunstformen ähnlich?
Ich sehe mich mehr als Künstler. Aber wenn ich entscheide müsste, dann Musiker!
Musik hat eine magische Wirkung auf Körper und Seele. Die Herangehensweisen für die beiden Kunstformen sind für mich ähnlich. Beide haben Tempo, Farbe, Dynamik und Raum.

Vasileios Tzikas bei der Arbeit zum Film.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Das ist lange her. Im Jahr 1996 haben wir unsere erste Familienkamera gekauft. Plötzlich musste ich immer hinter der Kamera sein. Über Jahre habe ich auf Hi8-Tapes Momente aufgenommen. Richtige Amateurfilme. Später, während meines Studiums, machte ich erste Erfahrungen mit Videoschnitt- und Videoeffektprogramme. Danach fing ich an, kurze Drehbücher zu schreiben und weiter mit neuen Kameras zu drehen. 2008 habe ich meinen ersten Musikclip gedreht und zwei Jahre später begann mit meinem ersten Kurzfilm „The Calling“ offiziell mein Schaffen als Filmemacher.

Sind neue Projekte in Planung?
Derzeit läuft mein Solo-Musikprojekt und der Filmschnitt von Material meiner letzten Sommer-Tour. Ich habe vor, 2020 mein neues Album zu produzieren und dazu kreative Art-Videos zu drehen. Ich bin offen für neue Projekte und ich freue mich auf neue Zusammenarbeiten mit anderen Künstlern!

Wie bist du auf’s Open Screening gekommen und wie war’s für Dich?
Ein Freund hat mir vom Open Screening erzählt und mich spontan eingeladen. Er ist Stammgast beim Open Screening. Ohne groß nachzudenken, hab ich den Film auf USB kopiert und bin mitgekommen! Bis jetzt war ich dreimal beim Open Screening und habe drei Filme gezeigt. Die Diskussionen zwischen Publikum, Künstlern und dem Moderator sind das Beste. Ich habe sehr positives Feedback bekommen!

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 20. November, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Einlass & Filmabgabe ab 19.30 Uhr
Screenings ab 20 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2