„Warte, bis es dunkel wird“ („The Town That Dreaded Sundown“) von Alfonso Gomez-Rejon



Warte, bis es dunkel wird“ ist genauso spannend und blutrünstig wie sein Vorbild. Insgesamt recht schnell inszeniert und mit Vorliebe auf Nahaufnahmen konzentriert, bleibt das Geschehen ganz nah am Zuschauer, es entstehen kaum Pausen, um sich von der gezeigten Brutalität zu erholen. Die sensible Zeichnung der Protagonistin Jami (Addison Timlin) steht in überzeugendem Kontrast zum ansonsten unzimperlichen Handlungsverlauf.

Timlin war zuletzt beispielsweise im fantastisch-mysteriösen Film „Odd Thomas“ von 2013 zu sehen, ist bisher aber noch wenig bekannt. Genau diesen Aspekt wollten sich die Filmemacher zu nutze machen, denn sie sind der Überzeugung, dass Angstmomente in Horror-Filmen mit unbekannten Schauspielern besonders wirkungsvoll funktionieren, da sich die Zuschauer besser auf den Plot konzentrieren können.

Weiterlesen: Unsere Kritik über „Odd Thomas“ von Stephen Sommers vom Fantasy Filmfest 2013.

Das Film-Plakat. © 2014 METRO-GOLDWYN-MAYER PICTURES INC. ALL RIGHTS RESERVED.

Das Film-Plakat. © 2014 METRO-GOLDWYN-MAYER PICTURES INC. ALL RIGHTS RESERVED.

Etwas konstruiert, aber nicht außergewönlich für das Genre wirkt die Einbindung der persönlichen Vergangenheit der Protagonisten in die Geschichte. Jamis Eltern sind bei einem Autounfall gestorben, als sie noch ein Kind war, weshalb sie bei der Großmutter aufwuchs. Ihre eigenen Probleme – sie hat immer noch Schuldgefühle wegen dem Tod der Eltern – kommen zum vordergründigen Erzählstrang hinzu. An anderen Stellen ist der Ernst des Films aufgebrochen, beispielsweise bei der einzelnen Sexszene, die mehr ins Lächerliche gezogen wird, oder in der Zeichnung der Figur des Pastors, der kaum ernst genommen wird und einen fragwürdigen Charakter hat.

Eine der Stärken des Films liegt in der sorgfältigen Ausstattung. Die Kostüme folgen einem züchtigen Retro-Stil, die Autos sind ebenfalls altmodisch und die Zielscheiben in der Schießanlage sind nach dem Bild des „Phantom-Killers“, wie die Einheimischen den Mörder nennen, mit Jutesack über dem Kopf stilisiert.

Die leicht ironische Dimension und die besondere Form mit dem Motiv des Films im Film lassen „Warte, bis es dunkel wird“ aus dem Konventionellen herausstechen.

Teresa Vena

Warte, bis es dunkel wird„, Regie: Alfonso Gomez-Rejon, Darsteller: Addison Timlin, Veronica Cartwright, Anthony Anderson, Travis Tope, Gary Cole, Joshua Leonard, Kinostart: 9. April 2015, auf DVD ab 3. September 2015

1 2