„Wir sind die Besten“ von Lukas Moodysson



Wir sind die Besten“ knüpft an Lukas Moodyssons erfolgreichen Film „Raus aus Amal“ von 1998 an, in dem ebenfalls weibliche Heranwachsende im Vordergrund stehen. Das Thema Freundschaft bestimmt auch in diesem zwar leichteren, aber nicht weniger einfühlsamen Film Moodyssons Geschichte, die auf einer Comic-Erzählung seiner Ehefrau Coco basiert.

Mit viel Witz folgt der Zuschauer dem ungleichen Trio: Hedvig (Liv LeMoyne) stammt aus einer streng gläubigen christlichen Familie. Bobo (Mira Barkhammar) und Klara (Mira Grosin) wollen ihr deswegen weismachen, dass die Punkgruppe, die in ihrem Text „Gott will ich hängen“ ruft, zwangsläufig an Gott glauben muss, sonst würde sie ihn auch nicht hängen wollen.

Durch ihre naive, warmherzige Art nehmen die drei den Betrachter für sich ein. Liebevoll erzählt „Wir sind die Besten“ von einer idealistischen Weltanschauung, die in den 1980er Jahren an Virulenz verloren hatte und nur noch verspätete Nachahmer fand. Deswegen treten im Film auch nur jugendliche Bands auf, die unter der dicken Schminke, den zerschlissenen Kleidern und provokativen Frisuren etwas äußerst Unbeholfenes ausstrahlen. Ihre Rebellion wirkt umso aussichtsloser, als ihre Eltern der 68er-Generation angehören, die ihnen an sich bereits alle möglichen Freiheiten lassen.
Moodysson fängt diese Atmosphäre, die eine entschieden anrührende Ebene besitzt, stilsicher ein. Die Punkmusik, die ausschließlich aus Schweden stammt und den Film untermalt, lädt auf weitere Entdeckungen ein.

Teresa Vena

Wir sind die Besten“ („Vi är bäst„), Regie: Lukas Moodysson, Darsteller: Mira Grosin, Mira Barkhamma, Liv LeMoyne, David Dencik, Lena Carlsson, Anna Rydgren

Termine bei Nordlichter 2015:
Montag, 4. Mai, um 20 Uhr, im Kino der Brotfabrik
Dienstag, 5. Mai, um 18:15 Uhr, im fsk Kino
Mittwoch, 6. Mai, um 20:30 Uhr, im fsk Kino
Samstag, 9. Mai, um 22:15 Uhr, im fsk Kino

Termin beim Punkfilmfestival:
Donnerstag, 7. Mai, um 20 Uhr, im Moviemento

1 2