landmade.2011 – “Zone Traumzeit”


Autokino Zempow

Autokino Zempow

Eineinhalb Autostunden nordwestlich von Berlin gründete Heinz Mögelin auf dem Gelände einer ehemaligen Hühnermast-LPG in den 70er Jahren das erste und einzige Autokino der DDR, eingeklemmt zwischen ehemaligen Truppenübungs- und Bombenabwurfplätzen. Heute ist das Kino ein Ort skurriler Romantik, der aus der Zeit gefallen wirkt und zu dem in den Sommermonaten immer noch zahlreiche Kinofans ins Nirgendwo zwischen Wittstock und Neuruppin pilgern.

Das Autokino Zempow steht im Mittelpunkt eines Kunst- und Kulturprogramms vom 5. bis 7. August in Zempow: Filme, Kunst, Gespräche, Bio-Landkost mit Ortsbezug sowie die Erkundung der jüngeren Geschichte und der Gegenwart des kleinen Dorfes am Nordrand der Freien Heide stehen von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag auf dem Programm des dreitägigen Kulturfestivals mit dem TitelShine on“. Das Film- und Abendprogramm zu „Shine On“ bestreitet am Freitag und Samstag das Festival landmade.2011 mit zwei großen Open-Air-Kinonächten unter dem Titel „Zone Traumzeit“.

Über das Autokino Zempow und seine treuen Stammgäste drehten die Kölner Filmemacher Jana Soffner und Jean Christopher Burger 2006 den Dokumentarfilm „Vor Einbruch der Dunkelheit„, der im Vorfeld der Kinonacht am Samstag, 6. August, um 18 Uhr im Zempower Buchfinkenhof gezeigt wird. Doch schon der Freitagabend steht ganz im Zeichen der direkten örtlichen Bezüge: ein Gespräch mit Filmgeschichten von Zeitzeugen aus der Gegend und Filme mit Beziehungen zum Ort stehen auf dem Programm. Ein Kurzfilmprogramm thematisiert Land und Kino auf unterhaltsame Weise. Der Spielfilm des Abends, „Yella“ (2007) von Christian Petzold, wurde in der Prignitz gedreht und zeichnet ein Bild voller Magie vom Leben an vergangenen Orten.

Am Samstag läßt das Filmprogramm im Autokino mit zwei Liebesfilmen die bewegte Geschichte des Autokinos wieder aufleben. Der DEFA-Film „Das Versteck“ (1977) sollte im Autokino seine Premiere haben, so erinnert sich Kinogründer Heinz Mögelin. Der Film musste jedoch auf Anweisung „von oben“ aus dem Programm genommen werden, weil die Hauptdarsteller Manfred Krug und Jutta Hoffmann kurz vor dem Aufführtermin in den Westen übersiedelten. 34 Jahre später wird diese Premiere der von Frank Beyer verfilmten Liebesgeschichte nun in Zempow nachgeholt.  Als Spätvorstellung gibt es dann mit „Dirty Dancing“ (1987) den, so Heinz Mögelin, wohl erfolgreichsten Film in der Geschichte des Autokinos.

Filmprogramm landmade 2011, 5. + 6. August, Autokino Zempow, www.landmade.org