9. Cinebrasil im Babylon:Mitte

Kino vom Zuckerhut


Cinebrasil2014_BerlinerFilmfestivalsBereits zum neunten Mal ist Organisator Sidney Martins mit seinem Festival Cinebrasil auf Tour durch Deutschland und macht zwischen dem 14. und dem 19. März im Babylon:Mitte halt. Sein Ziel: Brasiliens boomendes Kino, dessen Filme nur selten den Weg in die Kinos finden, bekannter zu machen und so gleichzeitig über Kultur und Gesellschaft des WM-Gastgebers zu erzählen.
Etwa 100 Filme entstehen derzeit pro Jahr in Brasilien, was eine äußerst vitale cineastische Kultur belegt. Martins hat sich acht von diesen für seinen Festival-Wanderzirkus ausgepickt, von denen wir euch zwei näher vorstellen wollen…

As Melhores Coisaas Do Mundo“ („Die besten Dinge der Welt„) von Laís Bodanzky

Regisseurin Laís Bodanzky erzählt eine Coming-Of-Age-Geschichte, in deren Zentrum der 15-jährige Hermano steht. Bis sein Vater die Familie verlässt, verlebt er in Sao Paolo eine frohe Jugend, doch der Schritt seines Vaters bringt sein Leben aus den Fugen. Denn: Der Vater entscheidet sich für die Liebe, die Liebe zu einem Mann…
Einer der Festival-Abräumer des brasilianischen Kinos. Sicherte sich dort elf Preise auf vier Festivals und wurde u.a. als bester Film 2011 beim VIII Festival Internacional de Cine para la Infancia y la Juventud (FICI 2011) in Madrid ausgezeichnet.

1 2