Theresa Rodewald

alle Autor*innen

Pop-Kultur Festival vom 25.-28.8.

Vom 25. bis 28. August findet das Pop-Kultur Festival mit 120 Programmpunkten von Live-Konzerten über Lesungen bis hin zu Filmen und Diskussionen statt.

Filmtipps zum Berlinale Summer Special 2021

Das Berlinale Summer Special zeigt vom 9. bis 20. Juni einen Großteil der Hauptauswahl aus dem März - die BFF-Redaktion hat ganz persönliche Empfehlungen zusammengestellt, um durchs Programm zu lotsen.

1. Mai, Tag der Arbeit: Film- & Serien-Empfehlungen der BFF-Redaktion

Arbeitskampf, Volksfest oder Solidaritätsbekundung: Der 1. Mai ist ein historischer Feiertag mit vielen Facetten. Einige davon hat die BFF-Redaktion aufgegriffen und euch ein paar Serien- und Filmtipps rund um das Thema Arbeit zusammengestellt.

Die 93. Academy Awards – Ein Rückblick

BFF-Autorin Theresa Rodewald resümiert die Oscarverleihung 2021 mit dem großen Gewinner NOMADLAND - und nimmt dabei die positiven Entwicklungen, aber auch den historischen Kontext mit in den Blick.

Festivalbericht vom Göteborg Film Festival (29.1.- 8.2.2021)

Das Göteburg Film Festival machte 2021 aus der Not eine Tugend und dachte sich viele besondere auf die Isolation zugeschnittene Festivalformate für seine 44. Ausgabe aus. BFF-Autorin Theresa Rodewald war virtuell dabei und hat großartige Entdeckungen gemacht.

Best of 2020 – Die TOP TEN Filme und Serien der BFF-Redaktion

Welche (Kurz)filme und Serien haben die BFF-Autor*innen am meisten beeindruckt in 2020? Hier findet ihr das "Best of" oder die TOP TEN der Redaktion, die so vielseitig ist, wie ihre Autor*innen.

A DIFFERENT SUN von Reed Tang

Ein ungewohnter Blick auf Deutschland Zu Qing (Chin Han) und Hong Yun (Jing Xu) ziehen mit ihrer Tochter Lily (Danni Wang) aus Shanghai in eine deutsche Kleinstadt. Qing hat einen Job in einer ansässigen Firma und Lily besucht die örtliche Grundschule, während Yun auf ihre Arbeitserlaubnis wartet und gezwungenermaßen Hausfrau ist. Der Film beginnt im […]

Kurzfilmtag 2020 am 21.12.: Experimentelle Animationsfilme aus Österreich im BrotfabrikKino (online)

Der bundesweite Kurzfilmtag feiert jedes Jahr am 21.12., dem kürzesten Tag des Jahres, die kurze Form. Auch die Brotfabrik Berlin ist mit dabei und zeigt experimentelle Animationsfilme aus Österreich.

Weihnachten im Film oder Weihnachten mit Film: Die Lieblinge der Redaktion

Ihr sucht noch passende Weihnachtsfilme für die Feiertage 2020? Die BFF-Redaktion hat da vielleicht ein paar Tipps: Hier findet ihr die festlichen Lieblingsfilme der Redaktion.

INVASION 2020: Argentinisches Kino der Gegenwart online

Auch das argentinische Filmfestival INVASION ging dieses Jahr online und war damit deutschlandweit, nicht nur dem Berliner Publikum, zugänglich. Insgesamt gab es acht Filme zu sehen, sechs davon, ein Best-of der letzten Jahre, sogar kostenlos.

XPOSED Queer Film Festival Berlin Kurzfilmprogramm im Virtuellen IBB-Videoraum der Berlinischen Galerie

Noch bis zum 29.11.2020 werden auf der Website des Kunstmuseums, in Zusammenarbeit mit dem XPOSED Queer Film Festival Berlin, frei zugänglich und umsonst, sechs Kurzfilme gezeigt — keiner länger als 17 Minuten.