Programm der Russischen Filmwoche Berlin


film-hipsters-grossDie Russische Filmwoche findet in diesem Herbst vom 25. November bis 2. Dezember statt und kann damit sein fünfjähriges Bestehen feiern. Das Filmfestival wird von der russischen Generaldirektion für internationale Filmfeste „Interfest“ veranstaltet.

In diesem Jahr wird das Filmfest am 25. November mit der Musikkomödie „The Hipsters“ (Foto) von Valerij Todorowskij eröffnet, die im Kino International zu sehen sein wird.

Insgesamt sind 11 Filmproduktionen aus dem Jahr 2009 zu sehen, die in vielfältiger Weise die aktuellen Entwicklungen des russischen Kinos und der russischen Gesellschaft zeigen. So präsentiert das Programm einige experimentelle Filme, angefangen vom „Videoart-Film“ bis zum Ein-Mann-Theaterstück. Weiterhin werden auch Literaturverfilmungen zu sehen sein, sowie ein im halbdokumentarischen Stil gedrehter Film, der damit einem neuen Trend folgt. Alle Filme laufen in ihrer Originalfassung mit deutschen Untertiteln und werden vor Ort von Filmemachern, Regisseuren, Schauspielern und Produzenten vorgestellt.

Die Filmwoche wird von einem kleinen Rahmenprogramm begleitet. Das Ensembles „Tango Orchestra Misterioso“ spielt ein Konzert mit bekannte Tango Hits aus russsichen Kinofilmen, etwa „Todestango„, „12 Stühle„, „Die Sonne, die uns täuscht“, „Hallo, ich bin deine Tante“ und viele weitere.

Vom 24. November bis 2. Dezember wird ausserdem die Ausstellung „Begegnung zweier Nationen im Wechsel der Zeiten“ im Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur zu sehen sein. Die Ausstellung stellt zwei Volkfeste gegenüber: die Deutsch-Russischen Festtage, die 2007 in Berlin-Lichtenberg ins Leben gerufen wurden und das Drushba-Fest, das von 1975 bis 1989 ein jährlicher kultureller Höhenpunkt für die Menschen in der DDR war.

Das ganze Programm zum Download!