Südafrika im sehsüchte Fokus


Vom 20. bis 25. April 2010 steigt sehsüchte, das größte internationale Studentenfilmfestival Europas in den Thalia-Arthouse Kinos Potsdam-Babelsberg!

Prominent besetzte Jurys prämieren in 16 verschiedenen Kategorien die besten Werke junger und kreativer Filmemacher mit einem Preisgeld von ca. 50.000 Euro.
Der sehsüchte Fokus ist ein fester Bestandteil des Festivals. Er legt jedes Jahr aufs Neue den Schwerpunkt auf eine bestimmte Region, die bisher nicht im Mittelpunkt des Interesses der Filmwelt stand, oder aber neu und anders zu entdecken ist. Was im letzten Jahr der indische Subkontinent war, wird 2010 Südafrika sein. Im Zuge der Fußballweltmeisterschaft schaut die Welt auf das Land am Kap der guten Hoffnung. sehsüchte will jedoch über den Rand der Stadien hinausblicken und Südafrika zeigen, wie es wirklich ist.

Noch bis zum 1. Februar 2010 haben die Nachwuchsfilmer dieser Welt die Möglichkeit, ihre Werke in den Kategorien Spielfilm, Dokumentarfilm, Animationsfilm, Fokus Südafrika, Kinderfilm, Musikvideo, Drehbuchpreis, pitch! (Ideenwettbewerb) und Preis gegen Ausgrenzung einzureichen (Weitere Einreichtermine finden Filmemacher in unserer Übersicht Einreichungen – Call for Films).
Das Anmeldeformular sowie weitere Informationen gibt es auf www.sehsuechte.de Im letzten Jahr fanden etwa 1.200 Filme ihren weg nach Potsdam, von denen 157 ins Programm aufgenommen wurden.

sehsüchte goes digital!

Neben den etablierten Formaten wie Film, BetaSP und DigiBeta bietet sehsüchte 2010 als eines der wenigen Festivals in Deutschland nun erstmals die Möglichkeit, Filme in High Definition (HD) einzureichen. Mit Blu-ray, Festplatte und USB startet das Festival in ein neues Zeitalter bestmöglicher Projektionsqualität.