Punk, Pop, Rock – Die Neue Deutsche Welle und das Kino


Das Zeughauskino präsentiert vom 23. Februar bis 19. März 2010 die Filmreihe “Punk, Pop, Rock – Die Neue Deutsche Welle und das Kino”.

Die für das Programm ausgewählten Filme gehören einer Produktionssparte an, in der sich populäre Musik der 80er Jahre (namentlich die Neue Deutsche Welle) und Filmindustrie begegnen. Zwischen Ernst und Komik, Autoren– und Genrefilm, Thriller und Krimiparodie, kritischer Zukunftsvision und temporeicher Militärklamotte wechselnd, ist den Filmen eine Mischung der Stile und Erzählhaltungen eigen, die ihresgleichen sucht.

Von der zeitgenössischen Kritik meistens verschmäht und von den aktuellen Kinospielplänen seit langem verschwunden, kommen unter anderem Michael Laux’ „Richy Guitar“ (u.a. mit Farin Urlaub und Bela B.), Hans Noevers „Total vereist“ (mit Rio Reiser) und Peter Sempels „Dandy“ (u.a. mit Blixa Bargeld und Dieter Meier) auf die große Leinwand des Zeughauskinos.

Es ist die Zeit der Neuen Deutschen Welle und ihrer zunehmenden Kommerzialisierung und Verwertung, und für das deutschsprachige Publikum entstehen Spielfilme, in denen die Stars der Szene vor die Kamera treten. Die Ärzte, Rio Reiser, Blixa Bargeld, Nena, Dieter Meier, Bodo Staiger, Trio, aber auch Marius Müller-Westernhagen, Udo Lindenberg und Peter Maffay – sie alle haben das westdeutsche Kino der 1980er Jahre in dieser Sparte des Musikerfilms geprägt. Was viele ihrer Filme auszeichnet, sind eine auffällige Diesseitigkeit und Handlungsfreude – oft im Angesicht von Katastrophe und No Future –, und es ist ein Tonfall der Lakonie oder des Unbestimmten. Zwischen Ernst und Komik, Autoren- und Genrefilm, Thriller und Krimiparodie, kritischer Zukunftsvision und temporeicher Militärklamotte wechselnd, ist den Filmen eine Mischung der Stile und Erzählhaltungen eigen, die ihresgleichen sucht.

Von der zeitgenössischen Kritik der Feuilletons sind diese Filme, die seit ihren Erstaufführungen von den Kinoleinwänden verschwunden sind, meistens verschmäht worden. Ihre Kopien lagern heute weniger in den großen Filmarchiven als bei den Filmemachern, Produzenten und privaten Sammlern.

23. Februar bis 19. März „Punk, Pop, Rock. Die Neue Deutsche Welle und das Kino“ im Zeughauskino

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