Sehsüchte – Kurzes für Kurze


Am Mittwoch den 21. April lädt Europas größtes internationales Studentenfilmfestival sehsüchte alle Kinder um 11 Uhr in die Thalia Arthouse Kinos nach Potsdam-Babelsberg (Wdh. am Samstag, 24. April um 11 Uhr) ein. In seinem Kinderfilmblock Kid Cuts (Gesamtlänge ca. 90 Minuten) präsentiert das Filmfestival den jüngeren Zuschauern in diesem Jahr sieben Kurzfilme.

Ob Monster unterm Bett, Steinfliegen, die zu schwer zum fliegen sind, Spinatdrachen oder von der Gesellschaft ausgeschlossene Kühe – die Kleinen, aber natürlich auch ältere Zuschauer erwartet ein bunte und amüsante Mischung aus Animations- und Spielfilmen. Per Stimmzettel dürfen die Kinder am Ende des Filmblocks entscheiden, welcher der Filmemacher den von der kinderfilm GmbH gesponserten Preis in einer Höhe von 5.000 Euro gewinnen wird. Darüber hinaus wird die Regisseurin des Stop-Motion-AbenteuersSteinfliegen„, Anne Walther, anwesend sein und etwas über Stop-Motion-Technik erzählen. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei.

Anmeldungen für Schulklassen unter laura.hoefer@sehsuechte.de

Die Filme im Überblick

Unter meinem Bett
Flo und seine Eltern ziehen aus. Deshalb hat Flo Angst, dass das Monster unter seinem Bett zum Vorschein kommen wird. Er entscheidet sich, das Problem ein für allemal zu lösen.
Trailer:

Steinfliegen
Der größte Wunsch von Steinfliege Ferdi ist es, fliegen zu können. Doch Steinfliegen sind zu schwer zum Fliegen. Ferdi macht sich dennoch auf die Reise, um das Fliegen zu lernen.
Trailer:

Das Brautkleid
Den ständig wechselnden Männerbesuchen seiner Mutter entgeht der zehnjährige Paul durch tägliche Besuche im Brautmodenladen seiner Großmutter. Als diese stirbt, gerät sein Leben ins Wanken.

Durch die dicke dumme Wand
Das schüchterne Gespenstermädchen Taylor wird von ihren Mitschülern kaum beachtet. Dabei wünscht sie sich nichts mehr, als bei der „Horrorgang“, der angesagtesten Clique ihrer Klasse, mitzumachen.

Pierre und der Spinatdrache
Der vierjährige Pierre muss mal wieder Spinat essen. Doch auf dem Teller bewegt sich etwas Verdächtiges. Ein grüner, böser Spinatdrache! Pierre wehrt sich mutig. Aber um den Drachen zu bezwingen, braucht er eine besondere List.

Mobile
Von der Gemeinschaft ausgeschlossen, nimmt eine Kuh ihr Schicksal in die Hand und bewegt dabei so einiges.

Der magische Umhang
Die neunjährige Tamara trägt eine Augenklappe und wird deswegen in der Schule gehänselt. Als Christian mit seinem magischen Umhang in die Schule kommt, ändert sich für Tamara vieles.

Sehsüchte 20-25 April 2010, Thalia Arthouse Kinos Potsdam; www.sehsuechte.de