Shorts Attack zum 100sten mit „Hot Shots“!


Beste Glückwünsche zum Jubiläum und alles Gute für die nächsten 100 Ausgaben wünschen wir von Berliner-Filmfestivals.de unserem Partner shorts attack! Am Mittwoch, den 28. Juli um 20 Uhr beglückt interfilm mit der Compilation „Hot Shots“ die zahlreichen Fans des monatlichen Kurzfilm-Magazins. Schon vor einigen Tagen konnten wir uns mit shorts attack-Macher Matthias Groll unterhalten und dabei Spannendes über die Rolle der Veranstaltung für interfilm und was einen gelungenen Kurzfilm ausmacht erfahren…

In der aktuellen Ausgabe „Hot Shots“ ist die Handschrift von Groll deutlich zu erkennen, der sagt: „Je kürzer desto besser. Gut gemacht darf er sein, doch die Originalität der Story ist oft wesentlicher als ein perfektes Produktionsniveau.“ So erzählen die beiden Finnen Samuli Valkama & Tapjo Schultz Shakespeares „Romeo und Julia“ in ihrer animierten Adaption „ROMEO AND JULIET“ ebenso in knappen 30 Sekunden, wie der Brite Oliver Manzi seinen Spielfilm „NON-FAT„, in dem ein Barmann (im wahrsten Sinne) kurzen Prozess mit einer frechen Kundin macht. Weiter dürfen sich Besucher auf die musikalischen Abenteuer dreier animierter Musiker von Alexei Alexeev freuen, die sie vielleicht vom Kinder-TV-Sender Nickelodeon kennen…

Etwas länger, nämlich sechs Minuten fällt die „Falling Down“-Hommage „PRICKLY HEAT“ vom Australier Ray Boseley aus. Dort durchlebt ein Pizza-Lieferant einen ähnlich miesen Tag, wie Michael Douglas 1993. Insgesamt stehen 22 Shorts in 85 Minuten auf der rekordverdächtigen Playlist des Abends!

Nach dem Programm geht die Party übrigens erst richtig los. Gemeinsam mit MotorFM steigt eine Ghettoblaster-Party vorm Babylon! Die Ghettoblaster sollen übrigens die Gäste mitbringen. Also den Handtaschen-Krachmacher nicht vergessen!

Das Programm

LE PLACARD / THE CLOSET

Matthijs van Heijningen / Stéphane Xiberras, Frankreich 2009 Kurzspielfilm OV franz. mit engl. UT

1 min

[ Schrank-Überraschung ]

Ein Geheimnis, das Ehemänner weltweit beschäftigt, seit es Kleiderschränke gibt, wurde nun gelüftet! Unterschätze nie die Kraft einer guten Geschichte, die dann auch der Ehemann glaubt…

LOG JAM: THE PILOT

Alexei Alexeev, Ungarn 2007

Animation ohne Dialoge

2 min

[ Musikalische Waldgeschichte ]

Eine tierische Wald- und Wiesenkapelle bringt Schwung ins Gehölz. Nur der Förster und sein Hund kriegen wieder überhaupt nichts mit.

PRICKLY HEAT

Ray Boseley, Australien 1994

Kurzspielfilm OV engl.

6 min

[ Pizza-Service-Desaster ]

Der junge Pizza-Service-Auslieferer steht im Stau. Dabei hat er es doch eilig, da sonst die Pizza kalt wird. Er gerät in Wut und dann in Panik – wir werden sehen, ob er überlebt.

ROMEO AND JULIET

Samuli Valkama/ Tapjo Schultz

Finnland 2002, Animation ohne Dialoge

1 min

[ Shakespeare im Schnelldurchlauf ]

Shakespeares „Romeo und Julia“ neu erzählt in 30 Sekunden!

SPIN

Jamin Winans, USA 2005

Kurzspielfilm ohne Dialoge

8 min

[ Zeit-Scratching ]

Einem DJ gelingt es, die Zeit zu manipulieren, um einen Unfall zu verhindern. Doch zugleich entsteht ein Chaos, weil sich die Zeitschienen verheddern.

LOG JAM: THE RAIN

Alexei Alexeev, Ungarn 2007

Animation ohne Dialoge

1 min

[ Nasser Auftritt ]

Die tierische Wald- und Wiesenkapelle übt weiter trotz unfreundlicher Wetterbedingungen.

VIDEOGIOCO – LOOP EXPERIMENT

Donato Sansone, Italien 2009

Experimentalfilm ohne Dialoge

2 min

[ Mörderische Skizze ]

Das comicartige Experiment beginnt mit einem Faustschlag ins Gesicht, der eine Enthauptung zur Folge hat. Eine ungewöhnlich inszenierte Geschichte mit Köpfchen…

CARAVAN

Dag Mork, Norwegen 2002

Kurzspielfilm OV norw. mit engl. UT

9 min

[ Camping-Komödie ]

Die Camperin Marianne bekommt Besuch vom unliebsamen Ex-Liebhaber. Er hat die Holde im Wohnwagen zu befreien, doch da löst sich die Bremse…

NON-FAT

Oliver Manzi, Großbritannien 2003

Kurzspielfilm ohne Dialoge

00:30 min

[ Kaffeehaus-Schocker ]

Ein fetter Barmann hat ein Problem mit fettarmer Milch. Und mit diätbesessenen Kunden.

JOHN AND KAREN

Matthew Walker, Großbritannien 2007 Animation OV engl

4 min

[ Scheue Versöhnung ]

„Ich bin gekommen, um mich zu entschuldigen“ ist der Beginn einer großartigen Versöhnung zwischen dem Eisbär John und der kleinen, aber nicht zu unterschätzenden Pinguindame Karen.

LOG JAM: THE LOG

Alexei Alexeev, Ungarn 2007

Animation ohne Dialoge

1 min

[ Kunst und Schmerz ]

Die Musiknummer der tierischen Experimentalband enthält ein paar schmerzhafte Moves…

MUSIC FOR ONE APARTMENT AND SIX DRUMMERS

Ola Simonsson / Johannes Stjärne Nilsson Schweden 2001, Kurzspielfilm ohne Dialoge

10 min

[ Beat-Aktion ]

Sechs Leute brechen in eine Wohnung ein, wo sie auf Möbeln, mit Haushaltsgeräten und sonstigen Einrichtungsgegenständen Musik machen.

TEETH

Ruairi O’Brien, Irland 2006

Kurzspielfilm ohne Dialoge

2 min

[ Alters-Buddy Movie ]

Zwei ältere Herren beim Angeln. Der eine verliert sein Gebiss, das wiederum einem Fisch besonders gut steht… Eine etwas andere Hymne an die Freundschaft.

KWIZ

Renaud Callebaut, Belgien 2006 Kurzspielfilm ohne Dialoge

5 min

[ Quiz-Wahnsinn ]

Zwei ältere Frauen, bewaffnet mit zwei Mobiltelefonen, stürzen sich in ein gnadenloses Quizspiel.

LOVE & THEFT

Andreas Hykade, Deutschland 2010 Animation ohne Dialoge

6 min

[ Figuren-Rausch ]

„Und noch immer trage ich Dein Geschenk mit mir / es ist Teil von mir, gehegt und gepflegt / es wird immer bei mir sein bis ins Grab / und dann für alle Ewigkeit“(Bob Dylan)

LOG JAM: THE SNAKE

Alexei Alexeev, Ungarn 2007

Animation ohne Dialoge

1 min

[ Tierischer Überfall ]

Die drei Freunde üben unermüdlich weiter, trotz kurzfristig aufgefressene Mitglieder.

LAUF

Philipp Fleischmann, Deutschland 2006 Kurzspielfilm ohne Dialoge

1:30 min

[ Business-Sprint ]

Wie ein Wahnsinniger rennt ein junger Mann. Über die Promenade, die Straße, sogar über die Autobahn. Was ist los mit ihm?

SPIDER

Nash Edgerton, Australien 2007

Kurzspielfilm OV engl.

9 min

[ Streich mit Folgen ]

Verliebt im Auto, doch sie ist genervt. Er hat ne Idee: Es ist alles nur Spiel und Spaß.

BIRDS

Pleix, Frankreich 2006

Experimentalclip

3 min

[ Hunde-Tanz ]

In extremer Zeitlupe werden Hunde zu Stars. Bis in die Mimik ihrer Wimpern geben sie alles, um prachtvoll zu sein.

HOLD-UP

Thierry Samitier, Frankreich 2006 Kurzspielfilm OV franz. mit engl. UT

5 min

[ Überfall-Routine ]

Eine Bäckerin wird zum charmanten Überfallsopfer.

LOG JAM: THE MOON

Alexei Alexeev, Ungarn 2007

Animation ohne Dialoge

1 min

[ Nacht-Musik ]

Nachts lässt es sich am besten spielen und schlafen.

PLAYIN‘ HARD TO GET

Tim Bullock, Australien 2001

Kurzspielfilm ohne Dialoge

5 min

[ Verführungs-Jazz ]

Einen kleinen Hinweis zum Programm findet ihr übrigens auch im BAF-blog.