Moving Parks -Short Films on the Wiese


Auf der letzten Veranstaltung von „Moving Parks – Short Films on the Wiese“ am 14. August auf dem Schlossplatz (Mitte) zeigt Moviemiento ein Kurzfilmprogramm „Von Seifenblasen und Luftschlössern“, aber auch ihrem Zerplatzen. Die Kurzfilme kommen aus Grossbritanien, Schweiz, Indien, USA und Deutschland und zeigen Geschichten über Träume, Phantasien, Enttäuschungen und der Konfrotation mit der Realität. Neben Animationsfilmen gibt es u.a. Dokumentationen und als besonderes Bonbon einen Stummfilm aus dem Jahr 1903 zu sehen, der von einem Musiker live am Piano vertont wird.

Zum Thema ihrer letzten Ausgabe sagen die Organisatoren von „Moving Parks“ folgendes: „Der Schlossplatz ist ein Ort von gerade zu dramatischer Geschichte. Allein die Diskussionen um den Erhalt oder Abriss des Palast der Republik, die Gedanken zu seiner Weiterverwendung oder die Neubeplanung des Grundstücks steckten voller Wünsche, Ideen und Hoffnungen. Durch die Wirtschaftskrise musste der jüngste Traum wieder eingebüsst werden und die Zukunft des Platzes bleibt ungewiss. Deshalb wollen wir uns bei unseren letzten Veranstaltung des „Moving Parks – Short Films on the Wiese“ den Geschichten von Seifenblasen und Luftschlößern aber auch ihrem Zerplatzen widmen.“

Das Programm von Moving Parks startet um 20.00 Uhr auf dem Schlossplatz in Mitte. Die Veranstaltung ist open air und wie immer kostenlos. Weitere Informationen auf www.moviemiento.org

Weitere Filmevents findet ihr in unserem Film-Veranstaltungskalender!