Shorts Attack 101: Eine Liebeserklärung


Mit dem Titel „Shorts and the City“ lehnt sich shorts attack!, das monatliche Kurzfilmmagazin unseres Partners interfilm an die amerikanische Fernsehserie „Sex and the City“ mit Sarah Jessica Parker an. Wie in der Serie geht es auch am Mittwoch, den 25. August 2010 ab 20:00 Uhr im Babylon:Mitte um die Themen Liebe, Stadt und Leidenschaft.

Während des vergnüglichen Programms korpulieren Möbelstücke (in „Roof Sex„) und „Aufreisser“ wie Olli mit einer seiner Eroberungen. Doch der Cassanova hat nicht mit der kleinen Tochter seines letzten Matratzenabendteuers gerechnet. Die Kleine hat es faustdick hinter den Ohren und entlarvt den Schlingel. Anders bei Jean-Paul: Gerade in seinem Hotel angekommen, verlässt ihn seine Frau per Mailbox-Nachricht. Fassungslos spielt ihm das Schicksal aber schon bald positiv mit.

Als besonderes (und auch etwas längeres Bonbon) muss der argentinische Kurzspielfilm „Medianeras“ (engl. „Side WallsSIDE“) von Gustavo Taretto genannt werden. In 28 Minuten beschreibt er das Leben zweier Lonely Hearts der Großstadt, die zwischen den Häuserschluchten von Buenos Aires auf ihren Traumpartner warten – doch er will einfach nicht zu ihnen finden… Eine wirklich großartige Studie zweier Großstädter und ihrer Stadt zugleich. Klug gestrickt und wunderbar fotografiert.

Hier findet ihr ein Interview mit shorts Attack!-Macher Matthias Groll, das wir anlässlich der hundertsten Ausgabe der Kurzfilmreihe geführt hatten.

Die Filme im Überblick

VOYAGE D’AFFAIRES / BUSINESS TRIP
Sean Ellis, Frankreich / Großbritannien 2008
Kurzspielfilm OV franz. mit eng. UT, 12 min
Ein Mann checkt auf einer Geschäftsreise in ein Hotel ein. Von seiner Freundin während dieses Trips verlassen, erwartet Jean-Paul auf dem Hotelzimmer ein außergewöhnliches Angebot.

SIGH
Joe Cobden, Kanada 2008
Kurzspielfilm OV engl., 4 min
Sy ist ein Außenseiter und findet keine Freundin. Doch eines Tages trifft er sie…

RAUS AUS SEINEN KLEIDERN
Corinna Schnitt, Deutschland 1998
Kurzspielfilm OV dt., 7 min
Eine junge Frau steht auf ihrem Balkon und schüttelt stetig ihr Gewand. Sie misst an den textilen Eigenschaften ihrer ständig wechselnden Partner deren Qualität und Beziehungstauglichkeit

ROUND ABOUT FIVE
Tom und Charles Guard, Großbritannien
2001, Kurzspielfilm ohne Dialoge, 7 min
Zum Äußersten entschlossen, durch London zu fahren um seine Freundin am Bahnhof zu treffen, überredet ein Mann eine nette Kurierin, ihn auf ihrem Fahrrad mitzunehmen.

HANDSTAND
Ruth Olshan , Deutschland 2001
Kurzspielfilm ohne Dialoge, 7 min
Das plüschige Zimmer Nr.7 in einem heruntergekommenen Hotel. Wer hier her kommt, hat entweder nur das eine im Sinn, will etwas verheimlichen oder hat kein Geld. Annelie aber ist mit dem Mann ihres Lebens verabredet.

MEDIANERAS / SIDE WALLS
Gustavo Taretto, Argentinien 2005
Kurzspielfilm OV span. mit engl. UT, 28 min
In Buenos Aires wohnen Mariana und Martin in gegenüberliegenden Wohnhäusern. Die wahnsinnige Architektur der Stadt hält sie voneinander getrennt und bringt sie letztlich auf Umwege auch zusammen.

ROOF SEX
PES, USA 2002
Animation ohne Dialoge, 2 min
Wieviele Stellungen können zwei liebende Sessel ausprobieren? Jede Menge. Der Sesselsex tobt – mit Konsequenzen für den Sesselbesitzer…

DER AUFREIßER / THE PICK-UP ARTIST
Steffen Weinert, Deutschland 2006
Kurzspielfilm OV dt. mit engl. UT, 13 min
Eigentlich wollte Olli nur unverbindlichen, anonymen Sex haben und sich dann wieder klammheimlich davon schleichen, doch die Tochter seines „Aufrisses“ macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

EL COLUMPIO / THE MERRY GO ROUND
Álvaro Fernández Armero, Spanien 1992
Kurzspielfilm OV span. mit engl. UT, 9 min
Ein Mann und eine Frau treffen sich nacht auf dem leeren U-Bahnsteig. Ist es Liebe auf den ersten Blick?

COMME UN AIR… / IT’S IN THE AIR…
Yohann Gloaguen, Frankreich 2005
Kurzspielfilm OV franz. mit engl. UT, 9 min
Zum Abschluss des Programms singt die Stadt ein Chanson. Wir wünschen viel Spaß mit dem Ohrwurm!

Hier der Kurzfilm „Hoy no estoy“ von Taretto: