Shorts Attack!: 50 Ways To Leave Your Lover


In seiner mittlerweile 103. Ausgabe gerät der Kurzfilmabend zum Liebesdesaster: Am Samstag, den 23. Oktober, läuft im Babylon Mitte wieder die monatliche Shorts-Attack-Kurzfilmreihe. Diesmal unter dem Motto 50 Ways To Leave Your Lover. Gezeigt werden Highlights, die das unvermeidliche Thema Trennung aus den verschiedensten Perspektiven beleuchten.

Das Liebesende ist eine unerschöpfliche Quelle für humorvolle und skurille, poetische und experimentelle Studien und nicht zuletzt, wie bei dem andeutungsvoll betitelten „How to Tell When a Relationship Is Over„, für augenzwinkernde Lehrfilme zur Früherkennung einer unglücklichen Beziehung. Preisgekrönte Klassiker wie der Telefonthriller „Diez Minutos“ und die Entscheidungsfindungskomödie „Indecision“ treffen auf jüngste Publikumslieblinge wie den Abrechnungsfilm „12 Jahre“ und die Herzensbrecher-KomödieAntje und wir„. Mit den brandneuen Kurzfilmen „Drop Dead!“ und „Separations Agency“ bietet das Programm auch einen köstlichen Vorgeschmack auf das von interfilm organisierte Internationale Kurzfilmfestival Berlin, das vom 16. bis zum 21. November zum 26. Mal stattfindet.

Die Filme im Überblick:

12 Jahre“ (Daniel Nocke, Deutschland 2009, Animation OV dt., 4 min)
Zwölf Jahre lang hat sie Anfeindungen und Spott ignoriert und sich zu ihrer Beziehung bekannt. Doch das war vielleicht ein Fehler.

It´s Not You It´s“ (Clara Glynn, Großbritannien 2001, Kurzspielfilm OV engl., 20 min)
Nach ihrem Entschluß, Henry zu heiraten, sagt Rose allen ihren anderen Freunden, daß ihre Beziehung beendet sei. Und zwar allen…

Gitanes“ (Mark de Cloe, Niederlande 2008, Experimentalfilm ohne Dialoge, 7 min)
Luftaufnahme auf das Bett von Jean und Laura, auf dem sie lange Zeit eine Beziehung hatten. Rasend schnell durchfliegen wir verschiedene Phasen der Beziehung, bis zu dem Punkt, an dem sie entdecken, was sie angerichtet haben.

How To Tell When A Relationship Is Over“ (Tony Roche, Großbritannien 2003, Kurzspielfilm OV engl., 6 min)
Beziehungs-Lehrfilm: Varianten einer verkorksten Beziehung.

Big Girl“ (Renuka Jeyapalan, Kanada 2008, Kurzspielfilm OV engl., 14 min)
Die 9-jährige Josephine ist eifersüchtig auf den neuen Freund ihrer Mutter. Also beschließen die beiden, gegeneinander anzutreten. Wenn sie gewinnt, muss er gehen.

Ten Thousand Pictures of You“ (Robin King, Großbritannien 2006, Experimentalfilm ohne Dialoge, 3 min)
Eine berauschende Achterbahnfahrt durch animierte Bilder aus Sarahs Welt, die sich an dem Mann rächt, der ihr Herz gebrochen hat.

Diez Minutos“ („Ten Minutes“, Alberto Ruiz Rojo, Spanien 2004, Kurzspielfilm OV span. mit engl. UT, 15 min)
Er erfragt bei der Telefonauskuft die Nummer seiner Geliebten, die ihn zuvor angerufen hatte. Doch die Dame vom Amt verweigert die Aussage. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Sweet“ (James Pilkington, Großbritannien 2000, Kurzspielfilm OV engl., 10 min)
Er kann sich nicht entscheiden, welche seiner zwei Frauen er mehr liebt: die Reale oder die Imaginierte. Eine Geschichte über Liebe, Treuebruch, Sex, Musik und Brustnippelklammern.

Separations Agency“ (Shane Martin, Irland 2009, Kurzspielfilm OV engl., 5 min)
Auf merkwürdigste Weise muss Rob eines Morgens erfahren, dass er wieder Single ist.

Indecision“ (Charles Barker, Großbritannien 2000, Kurzspielfilm OV engl., 3 min)
Liebt er sie? Liebt er sie nicht? Jack kann sich nicht entscheiden. Schlagartig gerät sein Dasein buchstäblich aus den Fugen.

Val Dood!“ („Droop Dead!“, Arne Toonen, Niederlande 2009, Kurzspielfilm OV holl. mit engl. UT, 9 min)
Fons ist gespannt auf seinen ersten Fallschirmsprung. Der Adrenalinspiegel wächst unerwartet, als sein Fluglehrer sich seltsam benimmt.

103. Shorts Attack, 23. Oktober 2010,  20 Uhr, Babylon Mitte