11mm: „Das Schiff des Torjägers“


Filmplakat: "Das Schiff des Torjägers"

Filmplakat: "Das Schiff des Torjägers"

Eine Weile müssen sich die Fans noch gedulden, bis das Internationale Fußballfilmfestival 11mm in der Hauptstadt seine Tore öffnet. Eines ist jedoch gewiss: vom 25. bis zum 30. März 2011 wird im Babylon: Mitte wieder auf der Leinwand gekickt. Doch schon am kommenden Montag wird es einen kleinen Appetizer auf das kommende Festival geben.

11mm präsentiert am 8. November im Babylon: Mitte die Berlin-Premiere des Films „Das Schiff des Torjägers“ in Anwesenheit von Jonathan Akpoborie und Regisseurin Heidi Specogna. Und darum geht es im Film:  Erzählt wird  eine deutsch-afrikanische Geschichte über Fußball, Träume und die Ware Mensch. Im Mittelpunkt von „Das Schiff des Torjägers“ steht der tragische Fall des Schiffs Etireno, das im März 2001 in Verbindung mit dem damaligen Bundesligaprofi Jonathan Akpoborie in die Schlagzeilen geriet, weil es angeblich afrikanische Kinder als illegale Arbeitskräfte transportiert hatte.

Als bekannt wurde, dass der in der deutschen Bundesliga spielende Jonathan Akpoborie Besitzer des Schiffes war, trennte sich sein Verein über Nacht von dem nigerianischen Torjäger. Eine Schuld konnte dem Fußballer nie nachgewiesen werden. Der Film rekonstruiert die Ereignisse und nimmt sie zum Anlass, sich heute auf die Suche nach den damaligen Protagonisten zu machen: Dem Fußballer und den Kindern, die damals auf dem Schiff waren.

Das Schiff des Torjägers„, Babylon Mitte, 8. November, 20 Uhr