KUKI: Kurzfilme für wirklich Kurze


KUKI-Maskottchen

KUKI-Maskottchen

Am Sonntag, den 14. November feiert das Internationale Kinder- und Jugendkurzfilmfestival Berlin (KUKI) im Filmtheater am Friedrichshain seinen Auftakt und damit dritten Geburtstag! Bis zum 21. November erwartet vor allem die kleinen Zuschauer eine filmreiche Woche.

Und bereits die Festivaleröffnung gibt die Richtung der diesjährigen KUKI-Ausgabe vor: Am Sonntag wird am Nachmittag neben einer Auswahl an Wettbewerbsfilmen als besonderes Highlight der Umwelt-Film „Todo„, der im Rahmen der Initiative Kinder machen Kurzfilm! entstanden ist, seine Premiere feiern. Im Anschluss geht es im Foyer des Kinos mit allerlei Spiel und Spaß weiter.

Wie schon bei „Todo“ kreisen viele Filme des Festival um die Themen Natur und Umwelt. Im Spezialprogramm „Natürlich Film“ wird u.a. „Tigerspuren“ der Schüler Sabrina Gröschke und Oliver Hoffmann, die Gewinnern des WWF-Trickfilmwettbewerbs „Deadline – für 3200 Tiger läuft die Zeit“, präsentiert. Die Kampagne soll auf die vom Aussterben bedrohten Tiger aufmerksam machen und helfen, die Art zu schützen.

Ein Fenster zu anderen Kindern auf der Erde öffnet das Dokumentarfilmprogramm „Schau auf die Welt“. Hier begleiten Filme Nomadenkinder in Indien, Drachenflieger in Ankara und junge Fußballerinnen in Argentinien. Mit den Sprachprogrammen „What’s up?“ und „¿Qué onda?“ macht KUKI wieder Schule: Schulklassen ab der Mittelstufe können sich Kurzfilme aus englisch- und spanischsprachigen Ländern im Original anschauen. Lehrmaterialien und Dialoglisten zu den einzelnen Filmen werden im Vorfeld an die Lehrer verteilt.

Filmszene: The Gruffalo

Filmszene: The Gruffalo

Spannend geht es weiter im Wettbewerb: Vier Kurzfilmprogramme für Kids ab sechs, acht, zehn und zwölf Jahren werden in Originalsprache gezeigt und von professionellen Sprechern live auf Deutsch eingesprochen. Das Spektrum reicht von der Verfilmung des Kinderbuch-Bestsellers „The Gruffalo“ (Julia Donaldson) bis zum Oscar-nominierten Kurzfilm „Kavi„, der Kinderarbeit in Indien thematisiert. Die Wettbewerbsfavoriten kürt eine KUKI-Kinderjury im Rahmen der Preisverleihung des 26. Internationalen Kurzfilmfestivals interfilm Berlin am 21. November im Kino Babylon. Zusätzlich wird in diesem Jahr ein Publikumspreis für das Wettbewerbsprogramm ab 12 Jahren vergeben.

Und auch an die Kleinsten wurde gedacht. Am Freitag (19. November) findet um 10 Uhr ein moderiertes 20-minütiges Filmprogramm für Kita-Kinder ab vier Jahren statt. Spiel und Spaß natürlich inklusive!

KUKI, 14. bis 21. November, Filmtheater Friedrichshain, www.interfilm.de/kuki2010