shorts Attack im Babylon und der Passage


Shorts  Attack

Shorts Attack

Holt euch die Straße zurück!

„Reclaim the streets – Wir sind die Stadt!“ brüllen uns die interfilmer in ihrer monatlichen Kurzfilmreihe shorts attack! entgegen, die wir als Medienpartner begleiten. Gleich an zwei Terminen in zwei Kiezen (am Freitag, den 18. März 2011 um 20 Uhr im Babylon:Mitte am Rosa-Luxemburg-Platz und am Sonntag, den 20. März um 20 Uhr in Neukölln im Passage Kino, Karl-Marx-Str. 131) dreht sich in der monatlichen Auswahl alles um Kunst im urbanen Raum – und zwar auf Film.

Die Auswahl zeigt auf unterhaltsame Weise, wie vortrefflich sich all das, was uns umgibt als Künstler-Spielplatz nutzen lässt. Ein Haus ist ein Haus ist ein Haus stimmt ebenso wenig, wie die Vorstellung, dass in Stromkästen kein Leben steckt. Ein Programm voller Highlights, wie der schon bei Eject (siehe interfilm-Festivalbericht von 2010)als abwegig gefeierte „L´Homme à la Gordini“ der Franzosen Kirk Hendry und Jean-Christophe Lie oder die fantasievolle, beinahe romantische Vision „Nokturno“ vom Tschechen Marek Berger, in der sich sein Graffitisprüher eine Welt erschafft, in der ihm kein biederer Ordnungshüter etwas kann. Seht selbst…

Denis Demmerle

Auf Seite zwei eine Übersicht über alle Filme des Abends.

1 2