International Comedy Film Festival: Auf gutem Weg zur Finanzierung


Comedy Film Festival Berlin

Comedy Film Festival Berlin

2000 Euro-Marke geknackt

Das International Comedy Film Festival (ICoFF) ist auf dem besten Weg, seine erste Ausgabe mit Hilfe von Freunden und  Förderern selbst zu finanzieren. Über die Internet-Plattform startnext.de sammelt das ehrenamtliche Kulturprojekt noch bis zum 2. Juli 2011 Online-Spenden, die der Realisierung des ersten 1. International Comedy Film Festival im September 2011 in Berlin dienen. Schon jetzt sind bei der Crowdfunding-Aktion mehr als 2.000 Euro zusammengekommen. Wird die Summe von 4.500 Euro erreicht, wäre ICoFF das erste Filmfestival weltweit, das sich allein durch diese neue Art der  Projektförderung selbst finanziert.

Crowdfunding kommt aus den USA, wird aber auch in Deutschland  als Alternative zur herkömmlichen Finanzierung von Kulturprojekten durch einzelne  Großfinanziers immer populärer. Im Frühjahr hatte etwa das Asian Hot Shots Filmfestival Berlin über die Crowdfunding-Plattform Indie-Gogo über 2200 Euro für die kommende Ausgabe im September eingesammelt. Die Idee des Crowdfundings ist, dass möglichst viele Unterstützer nach eigenem Ermessen Beträge für Projekte spenden, die ihnen am Herzen liegen. Als Dankeschön erhält jeder Mäzen einen Gegenwert. Wer für ICoFF beispielsweise 25 Euro spendet, erhält zwei Freikarten für den exklusiven Sneak-Preview einer Filmkomödie. Wer 50 Euro überweist, bekommt eine personalisierte Videobotschaft zugesendet, in der sein Name getanzt wird.

Das Festival kann aber auch ohne persönliche Spende unterstützt werden. Startnext.de, auf der sich auch ICoFF präsentiert, hat einen Preis von 1.000 Euro für das beste Präsentationsvideo eines Projektstarters ausgelobt. Ab dem 10. Juni können alle Mitglieder der Startnext-Community für das Video stimmen, das ihnen am besten gefällt. Sollte ICoFF  diesen Videowettbewerb gewinnen, wäre ein weiterer großer Schritt zum 1. International Comedy Film Festival getan.

Weitere Infos zur Crowdfunding-Kampagne des International Comedy Film Festival unter www.startnext.de/icoff oder www.comedyfilmfestival.de