Favourites Film Festival 2011 im Filmrauschpalast
Farji beleuchtet das Schicksal dieser geraubten Kinder aus mehreren Perspektiven: Während Eva (Celeste Cid) um das Schicksal ihrer Eltern, die in diesen dunklen Tagen umkamen, weiß, muss sich Lola (gespielt von Emme) ihrer eigenen Geschichte stellen, als alle Indizien dafür sprechen, dass ihr Vater nicht ihr leiblicher Vater, sondern ein berüchtigter Folterer war.
Sicherlich eines der Highlights der Tage: Der Spielfilm „Balibo“ (Samstag 18:30 Uhr), in dem sich der ehemalige Kriegsjournalist Roger East während der indonesischen Invasion Ost-Timors auf die Suche nach fünf australischen Journalisten macht. Der Film überzeugte sein Publikum in Sao Paolo.
In medias res geht das FFF im Anschluss an die Projektion, wenn Andrea Rieder vom Berlinale Talent Campus ein Gespräch mit der Kriegsreporterin und Autorin Carolin Emcke zum Thema leitet und kritisch mit ihrer eigenen Rolle und der ihrer Kollegen ins Gericht geht. Deutlich entspannter, vielleicht sogar wilder, dürfte die Stimmung einige Stunden später sein, wenn die Favourite Shorts Night ansteht, bei der das Publikum vor Ort seinen Sieger, also einen Besten der Besten, bestimmt, indem es „per Action-Voting mit bunten Luftballons und Tröten abstimmt“, wie Anna Jurzik uns erzählte. Den Daumen zu drücken, gilt es für alle Beteiligten in Bezug auf das Wetter. Zeigt sich dieses weniger launisch als zuletzt, zieht das FFF am Freitag- und Samstagabend ins Freiluftkino. Dann wäre das königliche Vergnügen sicher perfekt.
Denis Demmerle
Favourites Film Festival, 1. bis 4. September, Filmrauschpalast (Lehrter Straße 35, 10557 Berlin), Programm unter www.favouritesfilmfestival.de