Favourites Film Festival Berlin

Beim Favourites Film Festival Berlin ist das Publikum Programmkurator und Jury zugleich. Es werden ausgewählte, neue Filme aller Längen und Genres gezeigt, die auf Festivals in aller Welt bereits für Begeisterung gesorgt haben: Gewinnerfilme von internationalen Publikumspreisen – vom Publikum ausgezeichnet, für das Publikum ausgesucht.

Favourites Film Festival Berlin

Datum:

21.09.2022 bis 25.09.2022

Spielort(e):

City Kino Wedding

8. Favourites Film Festival Berlin

Publikumslieblinge aus aller Welt zeigt das Favourites Film Festival vom 19. bis 23. September. Im City Kino Wedding werden Kurz- und Langfilme aller Genres präsentiert, die auf Filmfestivals einen Publikumspreis gewonnen haben. Hier unsere Favoriten...

7. Favourites Film Festival Berlin im City Kino Wedding vom 20. bis 24. September 2017

Das Favourites Film Festival vereint eine Reihe von Publikumspreisträgern im City Kino Wedding. Hier 4 Tipps der Berliner Filmfestivals-Redaktion...

Favourites Film Festival 2016 in Berlin

Bereits zum 6. Mal bringt das Favourites Film Festival die Publikumslieblinge internationaler Filmfestivals nach Berlin. Vom 7. bis 11. September gibt es eine Auswahl aktueller Spiel-, Dokumentar- und Animationsfilme zu sehen, die weltweit auf verschiedenen Festivals für Begeisterung sorgten und jeweils mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wurden. Hier unsere Tipps...

5 Jahre Favourites Film Festival Berlin – Die Jubiläumsausgabe in der Kulturfabrik Moabit

Wir haben uns für euch im Programm der fünften Jubiläumsausgabe des Favourites Film Festival Berlin umgesehen...

Interview zum Favourites Film Festival 2014 in der Kulturfabrik Moabit

Seit 2011 überzeugt das Favourites Film Festival immer mehr Kino-Fans zu einem Ausflug zur Kulturfabrik Moabit. Berliner Filmfestivals hat sich mit Festivalleiterin Anna Jurzik über die Entwicklung des Filmfests, sein Konzept und das am Montag veröffentlichte Programm unterhalten.

Favourites Film Festival Berlin 2013 in der Kulturfabrik Moabit

Was sich im letzten Spätsommer abzeichnete, nimmt dieses Jahr Gestalt an. Das Favourites Film Festival Berlin hat zugelegt! Qualitativ ist das zwar kaum möglich, denn schon in den vergangenen Jahren war die Filmauswahl erlesen. Quantitativ ließ sich da offensichtlich aber doch noch etwas machen: Es gibt nun einen Festivaltag mehr als bei den ersten beiden Auflagen.

Festivalbericht: Favourites Film Festival

Vier Tage nur dauerte das Favourites Film Festival. Und es hat durchaus das Potenzial, in den nächsten Jahren noch etwas länger zu dauern, sich zu einer festen Institution der Berliner Festivalwelt zu etablieren. Im ehemaligen Schlachthof im Moabiter Kiez bestach die zweite Ausgabe gerade dadurch, dass das Publikum sowie die Filme und eben nicht die Verleiher und Produzenten im Vordergrund standen.

Favourites Film Festival im Filmrauschpalast

Die aus den Festivals dieser Welt gesammelten Filme, die ausschließlich von den dortigen Zuschauern prämiert wurden, messen sich und ihre Qualitäten vor hiesigen Zuschauern und können zum Publikumsliebling der Publikumslieblinge avancieren. Die Idee des Favourites Film Festivals ist so weit gut.

Favourites Film Festival 2011: Glücksgefühle

Nach dem erfolgreichen Ende des ersten Favourites Film Festival Berlin brach es aus Festivalleiterin Anna Jurzik heraus: “Das Festival war einfach wunderbar! Man kann es wirklich nicht anders sagen!” Eindrücke vom Festival und der Trailer des Siegerfilms ...

Favourites Film Festival 2011 im Filmrauschpalast

Egal ob an der Frittenbude, der Wursttheke im Supermarkt oder im dunklen Kinosaal: Überall ist der Kunde König. Ab Donnerstag, den 1. September, feiert das Favourites Film Festival (FFF) seine Premiere im Moabiter Filmrauschpalast und widmet seinen Königskunden ein Programm, das andere Kunden bei anderen Filmfestivals schon für gut befunden haben. Das neue Festival zeigt in seinen vier Tagen ausschließlich Filme, die bei (inter-)nationalen Filmfestspielen mit Publikumspreisen bedacht wurden.

Favourites Film Festival 2011: Die Macherinnen im Interview

Am ersten September-Wochenende läutet die Premiere des Favourites Film Festival den Berliner Festivalherbst ein. Das Filmfestival ist neu und ein Festival der Festivalbesucher. Im Programm finden sich nur Filme, die bei anderen Filmfestivals Publikumspreise gewinnen konnten. Im Interview berichten die beiden Festivalmacherinnen Anna Jurzik und Paula Syniawa über ihr Konzept, die Herausforderungen der Festival-Organisation und ihr Programm.

Favourites Film Festival Berlin: Erste Einblicke

Vom 1. bis 4. September 2011 zeigt das Favourites Film Festival Berlin im Kulturzentrum Moabit Kurz- und Langfilme aus 25 Ländern, die auf Festivals in aller Welt bereits Publikumspreise gewonnen haben. 19 Filme gehen in den Wettbewerb um den vom Erich-Pommer-Institut gestifteten Berlin's Favourite Award, der mit 1.500 Euro dotiert ist. Ein Großteil der Filme der ersten Festivalausgabe beschäftigt sich mit Fragen um Zugehörigkeit, erzählt von ihrem Verlust, aber auch von einem neuen Finden, von Heimat und Familie.