Lakino Berlin im Babylon Mitte


Lakino 2011

Lakino 2011

Zwischen dem 5. und 11. Oktober ist das Kino Babylon Mitte Schauplatz der zweiten Auflage von Lakino Berlin, dem Lateinamerikanischen Kurzfilmfestival.  Gezeigt werden in diesem Jahr 126 Kurzfilme und fünf Spielfilme. 35 Shorts aus 16 Ländern treten davon im Wettbewerb gegeneinander an. Neben dem Wettbewerb wird es diverse Spezialkategorien geben. So steht Kuba als Filmland im besonderen Fokus , eine Retrospektive widmet sich dem kolumbianischen Schriftsteller und Filmemacher Andrés Caicedo. Weiterhin gibt es eine Kurzfilmreihe von Frauen sowie Experimental-, Kinder-, Tanztheaterfilme.

Andrés Caicedo war in den 1970er Jahren Kopf unterschiedlichster kultureller Bewegungen in der kolumbianischen Stadt Cali, u.a. der literarischen Gruppe „Los Dialogantes“ und dem „Cinema Club of Cali“. Den nationalen Durchbruch erlangte er mit seinem Buch „Los dientes de Caperucita“ („The Teeth of Little Red Riding Hood“). Thematisch befasste sich der Künstler mit den sozialen Problemen sowie der urbanen Gesellschaft seinen Landes und beeinflusst mit seiner Arbeit noch heute kolumbianische Künstler. Berühmt wurde Caicedo – und damit sein Werk – allerdings erst durch seinen Freitod im Alter von nur 25 Jahren am 4. März 1977.

Am Ende des Festivals werden in zwei Kategorien (Kurzfilm und Dokumentar-Kurzfilm) jeweils zwei Preise vergeben. Zur international besetzten Jury gehören in diesem Jahr unter anderem der kolumbianische Filmemacher Luis Ospina – langjähriger Wegbegleiter von Andrés  Caicedo-, die Festivalleiterin Christine Tröstrum (Berlinale Talent Campus) und der Kameramann Rolf Coulanges.

Lakino Berlin, 5. bis 11. Oktober, Babylon Mitte, www.lakino-bln.com