9. Internationales Fußballfilmfestival 11mm im Babylon

Das wahre Sommermärchen


Oscarnominiert und auf Festivals ausgezeichnet: Der Fußballfilm im Jahr 2012

Festival-Postkarte von 11mm 2012.

Festival-Postkarte von 11mm 2012.

Oder auch das venezolanische Drama „Hermano“ von Marcel Rasquin (Montag, 12. März 20 Uhr), das bei Festivals in Havana, Los Angeles und in Moskau mit Auszeichnungen dekoriert wurde. Ein Spektakel bei dem „City of God“ auf „The Two Escobars“ trifft. Zwei Brüder eint der Traum eines Tages als Fußballprofi, ihr Leben zu bestreiten, doch ihr Weg dahin ist steinig, sie müssen erst den Kampf gegen ihren schwierigsten Gegner gewinnen: Das Leben oder wie es ihnen ihr Trainer einbläut: Das Leben wird immer wieder Tore gegen euch schießen. Starke Story, tolle Darsteller und ein ungeheures Tempo machen „Hermano“ zu einem Kino-Ereignis, das nachwirkt. Ebenfalls aus Südamerika: „Fodbold er Gud“ von Ole Bendtzen, eine Hommage an den argentinischen Club Boca Juniors aus Buenos Aires, der Welthauptstadt es Fußballs, wie FAZ oder 11freunde die argentinische Hauptstadt in Anlehnung an das gleichnamige Buch von Reinaldo Coddou nennen.

Geschichten schreibt der Fußball auch in Polen und der Ukraine, denen das Festival im Jahr der dort anstehenden Fußball-EM mit Produktionen aus den Ländern einen eigenen Schwerpunkt widmet. Oder eben in Deutschland: Eine davon ist die von Fortuna Düsseldorf. Gerade als Top-Mannschaft der 2. Liga wieder auf dem Sprung ins große Rampenlicht, widmet sich die mit 2:40 Stunden epische Dokumentation „Nie mehr Oberliga“ von Mathias Brühl und Philipp Klages eben jenem dunklen Momenten, die Fans zu echten Fans machen – und eben auch manche Kuriosität zu Tage fördern, die im glatten Profigeschäft nicht mehr vorkommen. Ein – wenn auch ob der Länge sperriges – Kleinod. Ebenfalls auf dem Weg zurück in die erste Liga, der FC St. Pauli aus Hamburg, der ob seiner Fankultur schon unzählige Mal als „etwas andere Verein“ apostrophiert. Ihm nimmt sich das Doku-Doppel „Das ganze Stadion“ und „Kiezkick und Punkrock“ an.

Letztendlich – und das zeichnet 11mm aus – unterbreitet das Festival jedem ein passendes Angebot, vom Fußballfan, der an den Wochenenden in der Kurve mitfiebert, bis hin zu eigentlich an Sport wenig interessierten Filmfans, für die der Fußball nicht mehr als austauschbare Projektionsfläche ist, um Geschichten zu erzählen. Wie schwierig das manchmal sein kann, zeigt das Beispiel von „Full Metal Village„-Regisseurin Cho Sung-hyung, die sich mit „Nachspiel – der kurze Sommer der Fußball-WM“ bei der letztjährigen Damen-WM in Deutschland versuchte, aber abgesehen von einer Kurzversion des Spielfilms, die das ZDF Ende letzten Jahres sendete, noch kein Ergebnis präsentieren konnte. Ob sie dabei aber so nah wie die „Katze von Anzing“, wie Sepp Maier genannt wurde, rankam, sei bezweifelt.

Denis Demmerle

9. Internationales Fußballfilmfestival 11mm vom 9. bis 13. März 2012 im Kino Babylon Mitte in Berlin.

Gewinnspiel

Traditionell beendet der Kurzfilmwettbewerb 11mm shortkicks das Fußballfilmfestival im Babylon. Das 11mm-Team hat aus mehr als 50 Einsendungen ganz bemerkenswerte acht Filme ausgewählt, die sich nun den kritischen Augen einer prominent besetzten Jury und nicht zuletzt dem Publikum stellen.
Wir verlosen 3×2 Tickets für die 11mm shortkicks-Gala, durch die Andreas Ulrich am Dienstag, den 13. März (20 Uhr) im Kino Babylon:Mitte führt.
Teilnehmer müssen eine einfache Frage beantworten:
Wer ist der Regisseur des „wahren Sommermärchens“, mit dem das Festival am Freitag, den 9. März eröffnete?
Antworten bis Montag, den 12. März, 23.59 Uhr per Mail an info@berliner-filmfestivals.de.

1 2