Fußball ist Pop


Unser Spielplan

EM-Eröffnung:
Beginnen möchten wir die Reihe, passend zum Auftakt und dem Eröffnungsspiel, mit drei Episoden der Reihe „Vorsicht Fussball“ nach einer Idee von Martin Emmerling.
Vor dem Spiel“ von Martin Emmerling

1. Spieltag:
Zum Spiel, dem die Fans der deutschen Nationalmannschaft entgegen fiebern…
Ronaldo“ von Jan Mettler

2. Spieltag
Die ersten Spiele liegen hinter uns. Gastgeber Ukraine ist sicherlich die positive Überraschung der bisherigen EM. Unter Druck stehen die Niederlande, nach deren Niederlage gegen Dänemark. Das Duell zwischen der deutschen und der niederländischen Mannschaft ist sicherlich das Topspiel der EM-Vorrunde. Treffen hier doch der WM-Zweite und –Dritte aufeinander. Eine große Rivalität prägt das Duell seit vielen Jahrzehnten und häufig stilisieren Begrifflichkeiten das Spiel, die wenig im Sport zu suchen haben. Daher hier eher Nachdenkliches…
0,08 %“ von Johan Kramer

3. Spieltag
Der dritte und damit letzte Vorrundenspieltag steht an. Damit endet für die Hälfte der Teilnehmer die Euro 2012. Trainer und Spieler suchen nach Gründen und machen sich doch auf den Weg nach Hause. Das erste Team, das keine Chance mehr auf das Viertelfinale hatte, waren Giovanni Trapattonis Iren, die sich gegen Kroatien achtbar schlugen, aber gegen den Topfavoriten und Titelverteidiger Spanien chancenlos waren.
Maxima Pena“ von Juanjo Gimenez

Viertelfinale
Die beiden Gastgeber Länder müssen auf ihre Teams verzichten. Nach der Vorrunde war Schluss für Polen und die Ukraine – genau wie für hochgehandelte (Geheim-)Favoriten wie die Niederlande, Dänemark oder Russland. Ab dem 21. Juni stehen sich im Viertelfinale die acht besten Teams Europas gegenüber. Eine Erinnerung:
Länderspiel“ von Sven Schrader und Nadine Schrader

Halbfinale
Nur noch vier Teams bleiben, um die beste Mannschaft Europas zu ermitteln. Seit dem Viertelfinale ermitteln die Konkurrenten den Sieger in einem Elfmeterschießen, falls sie nach 120 gespielten Minuten in regulärer Spielzeit plus Verlängerung keinen Sieger gefunden haben. Eine vielleicht nicht ganz gerechte Lösung, wie sicherlich der ein oder andere Brite glauben mag. England war wieder einmal überfordert mit dieser Disziplin und musste Italien den Vortritt lassen. Eine Lösung für das ur-britische Problem haben Wallace & Gromit parat:
The Soccamatic“ von Christoph Sadler und Loyd Price

Finale
Portugal und Deutschland heißen die enttäuschten Verlierer der Halbfinals. Im Finale stehen sich Spanien und Italien gegenüber, die sich bereits in der Gruppenphase begegnet waren. 1-1 hieß es damals. Ein Unentschieden wird es nicht geben. Im Zweifel müssen Elfmeter über Sieg und Niederlage entscheiden. Es würde wundern, wenn die Verlierer-Mannschaft so wundervoll mit dem Mißgeschick umgehen würde, wie die kleinen Helden in
L’equip petit“ von Roger Gomez und Dani Resines.

1 2 3