Kino für Kleine

21. Kinderfilmfest Brandenburg


"Mein Freund Knerten": Für andere mag es nur ein Stück Holz sein, für den kleinen Lillebror aber ist dieses Ast-Männchen der einzige und beste Freund. Foto: polyband Medien, München

"Mein Freund Knerten": Für andere mag es nur ein Stück Holz sein, für den kleinen Lillebror aber ist dieses Ast-Männchen der einzige und beste Freund. Foto: polyband Medien, München

Bis zum 7. Dezember können Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 14 Jahren in 13 Orten des Landes Brandenburg jeweils eine Woche lang ein künstlerisch, film- und medienpädagogisch hochwertiges Programm erleben. Eröffnungsfilm des Kinderfilmfestes  ist der Filmklassiker „Sabine Kleist, 7 Jahre“ des DEFA-Kinderfilmregisseurs Helmut Dziuba. Der vielfach ausgezeichnete und sensible Kinderfilm setzt sich mit den Wünschen und Hoffnungen des Waisenkindes Sabine auseinander, die nach dem Unfalltod ihrer Eltern im Heim lebt. Obwohl sie sich dort eingelebt hat, läuft Sabine eines Tages fort und irrt zwei Tage und Nächte durch Ost-Berlin.

Der Titel des diesjährigen Kinderfilmfestes „Mutig, mutig!“ nimmt das sozialisierende und inspirierende Potenzial des Films ernst und will im wahrsten Sinne des Wortes Ermutigung sein: In allen Filmen stehen die Heldinnen und Helden vor Herausforderungen, müssen sich etwas zutrauen und in entscheidenden Momenten über sich hinauswachsen.

Beim 21. Kinderfilmfest  werden überwiegend aktuelle Filme gezeigt. Der Film „Wintertochter“ aus dem Jahr 2011 hat erst vor kurzem den Deutschen Filmpreis in Gold für den Besten Kinderfilm gewonnen und der Kassenschlager „Almanya – Willkommen in Deutschland“ aus dem Jahr 2010 wurde für Drehbuch und Film gleich doppelt ausgezeichnet. Die beiden Filme „Mein Freund Knerten“ (2009) oder „Anne liebt Philipp“ (2011) begeisterten bereits auf der Berlinale das junge Publikum.

Mein Freund Knerten“ basiert auf den Kinderbüchern der norwegischen Autorin Anne-Catharina Vestly. Nach dem Familienumzug aufs Land hat sich der kleine Lillebror zwar schnell eingelebt in der neuen Umgebung, doch fehlt es ihm an Spielgefährten. Da kommt ein lustiger Holzknorzel gerade recht. Knerten ist der perfekte Begleiter für Lillebrors Entdeckungsreisen durchs Dorf, in den Wald und hinter die nächsten Hügel. Das Ast-Männchen hat vor fast gar nichts Angst, nur Ameisen, Feuer und Mädchen erscheinen ihm etwas gefährlich. Lillebror sorgt sich rührend um seinen Freund und lässt ihn nicht mehr aus den Augen. Abends im Bett erzählen sie sich Abenteuergeschichten und erobern ihr eigenes Fantasiereich. Das gibt Kraft für die Bewährungsproben am Tag, wenn Lillebror der Familie aus manchen Nöten hilft oder seinen Gefährten verteidigen muss.

Neben sieben Spielfilmen präsentiert das Kinderfilmfest außerdem ein Kurzfilmprogramm mit dem Klassiker „Der kleine Maulwurf“ und ein Bilderbuchkino für die Jüngsten. In Sonderveranstaltungen wird zudem der außergewöhnliche Dokumentarfilm „7 oder warum ich auf der Welt bin“ (2010) von Antje Starost gezeigt, der von der Regisseurin in einigen Orten persönlich begleitet wird.

Termine des Kinderfilmfestes:

Velten: 20. – 29.August 2012
Bernau: 22. – 31. August 2012
Perleberg: 03. – 14. September 2012
Letschin: 23. – 28. September 2012
Fürstenwalde: 24. – 28. September 2012
Potsdam: 22. – 26. Oktober 2012
Senftenberg: 03. – 09. November 2011
Königs Wusterhausen: 05. – 10. November 2012
Frankfurt (Oder): 11. – 21. November 2012
Brandenburg an der Havel: 19. – 28. November 2012
Kyritz: 19. – 28. November 2012
Luckenwalde: 03. – 07. Dezember 2012
Biesenthal: 03. – 07. Dezember 2012

Infos zu allen Terminen und Veranstaltungen unter www.bildungsserver.berlin-brandenburg.de