2. Down Under Berlin im Moviemento

Einen Kontinent bereisen


Sabine Kacha von Amnesty International referiert und diskutiert am Samstag etwa über die „Zukunft für Ureinwohner in Australiens Nothern Territory – Fortschritt oder Rückschritt?“. Kacha greift damit ein immer noch brisantes Thema auf. Als weitere Innovation wird das Festival speziell für Kinder und Jugendliche ein Programm zeigen, das auch über die Veranstaltung hinweg für Berliner Schulen und deren Schüler im Kino Moviemento zugänglich sein wird. Die Festivaldirektorin und Initiatorin des Festivals Frances Hill wird eine medienpädagogische Begleitung zu den gezeigten Filmen anbieten und darüber hinaus werden auch Regisseure wie Julian Argus, David Hawkins und Produzentin Kate Talbot („Progress„) dem Kinonachwuchs für Fragen zur Verfügung stehen. Sehr aufschlussreich dürfte auch die Weltpremiere der Reisedokumentation „Australien in 100 Tagen“ in Anwesenheit der Macher Silke Schranz und Christian Wüstenberg für Freunde der Entdeckungsreisen sein.

Die Partnerfestivals ZEBRA Poetry Filmfestival und das International Comedy Film Festival haben zudem in ihren Archiven nach australischen Filmperlen gefahndet und diese werden im „Open Screen“ den Festivalbesuchern gezeigt. „Shut Up Little Man! An Audio Misadventure“ von Matthew Bate ist dabei nur ein Vertreter für den doch sehr eigenen, schwarzen australischen Humor. Bate zeichnet einen Aufstieg zweier Outlaws zu gesellschaftsrelevanten Größen nach, wovon die beiden Helden – und dies ist eben die komische Seite des Films – nichts ahnen und wissen.

Sven Bruelke

Down Under Berlin 13. bis 16. September, Kino Moviemento, www.downunderberlin.de

INTERVIEW MIT FESTIVALLEITER CLEMENS STOLZENBERG

1 2