21. Videoclip-Wettbewerb im Theater am Park

Auf nach Biesdorf


Xberg Baboons - "Hey Yoko Ono"

Xberg Baboons - "Hey Yoko Ono"

Der Internationale Videoclip-Wettbewerb ist eine feste Größe in der Berliner Filmszene. Alljährlich treffen sich hier Filmbegeisterte, die in ihren Filmen ausdrucksstarke Musik mit einer spannenden Bildfolge verbinden. Es geht folgerichtig um Musikvideos. Der Wettbewerb findet in diesem Jahr zum 21. Mal am 27. Oktober im Theater am Park statt. Aus allen Ecken der Bundesrepublik und u.a. aus Portugal, Österreich, der Schweiz, Frankreich und der Tschechischen Republik sind wieder Beiträge eingegangen. 51 waren es in diesem Jahr, ein neuer Rekord für den Wettbewerb.

Insgesamt 35 Kurzfilme werden davon imTheater am Park zu sehen sein. So wird das Musikvideo „Hey Yoko Ono“ der Kreuzberger Electro-Band Xberg Baboons bestimmt mit zu den Favoriten des Abends gehören. Der Beitrag wurde in nur sechs Tagen geschossen, mit der Absicht, „Yoko One zu treffen und mit ihr einen Songs aufzunehmen“, wie die Band erklärt. Man kann ihnen mit ihrer leichten Pop-Nummer dabei nur Glück wünschen, Yoko One besticht in künstlericher Hinsicht bekanntermaßen durch avantgardistischen und expressionistischen Anspruch. Auch der Beitrag „Rache“ aus Tschechien, farblich verfremdete Bilder taktgenau zum Musikeinsatz, könnte weit vorne landen. Kurzweilige Unterhaltung verspricht ebenso „Kino Rhapsody„, eine Adaption des bekannten Queen-Songs, lyrisch angepasst und als Werbeclip für die Kurzfilmbewegung KinoKabaret konzipiert.

Abgestimmt wird beim Videoclip-Wettbewerb wie üblich mittels Kellenheben. Aufgedruckt sind die Zahlen eins bis sechs, wobei die sechs die höchste Punktzahl ist – fast so wie beim Eiskunstlauf. Da die anwesende Jury zweimal die Kelle hebt, ist es höchst selten, dass zwei oder mehr Filme die gleiche Punktzahl aufweisen. Die Jury kann sich allerdings, nachdem alle Filme gezeigt wurden, selbst noch einmal korrigieren. Und wie es sich für einen guten Wettbewerb geziemt, werden auch hier Preise vergeben – und zwar je eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille des Bundesverbandes Deutscher Filmautoren (BDFA) und die Medaille der Weltföderation UNICA.

MD

21. Videoclip-Wettbewerb,  Theater am Park (Frankenholzer Weg 4, Biesdorf), 27. Oktober ab 14 Uhr, weitere Infos unter www.fivia.de