Zehn Jahre Fußballfilmfestival 11mm

Maradona und Cantona konkurrieren um den Sieg


SPIELFILM


The Damned United“ (Eng 2009, Regie: Tom Hooper) erzählt eine der unglücklichsten Liaisonen der britischen Fußballgeschichte nach. Der charimatische Jung-Coach Brian Clough erklimmt mit Hilfe seines Freundes und Co-Trainers Peter Taylor mit dem krassen Außenseiter Derby County die Spitze. Dort angekommen trennen sich deren Wege und Clough zieht weiter zum dato dominierenden Leeds United, dem Erzfeind. Eine von Beginn an unglückselige Verbindung und schwere Probe für eine Männerfreundschaft.


Looking for Eric“ (GB/Frankreich 2009, Regie: Ken Loach) Loach widmet sich seinem Lieblingssujet: Dem kleinen Mann Großbritanniens. In diesem Fall dem Manchester-Fan Eric, dessen Leben völlig aus der Bahn geraten ist, bis ihm sein großes Idol erscheint und aus der Patsche hilft: Eric Cantona (himself).


Johan Primero“ (NL 2010, Regie: Johan Kramer) erzählt gleich zwei Liebesgeschichten in einer: Beide haben Johan im Zentrum. Der Wunderling und Barca-Fan, der nicht etwa nach Johan Cruyff, sondern nach Johan Neeskens benannt ist, beeinflusst auf wundersame Weise den Erfolg seines Clubs, des großen CF Barcelona: Er fährt mit seiner blauroten Ente durchs Viertel, um den Spielern Kraft zu geben und dem Verein zum Sieg zu verhelfen. Auf seinen Touren knüpft er Beziehungen zu besonderen Menschen.

1 2 3