Interview mit 11mm-Juror Jan Tilman Schwab

Der beste Fußballfilm aller Zeiten fehlt.



11mm unterteilt seine Suche nach dem besten Fußballfilm in die beiden Kategorien Spiel- und Dokumentarfilm. Beim Festival selbst gewannen immer nur Dokumentationen den Hauptpreis, die „Goldene 11“. Woran krankt der Fußball-Spielfilm? Was macht die Dokus so stark?
Fußball fiktional zu inszenieren, bereitete dem Spielfilm im Gegensatz zum Dokumentarfilm immer schon Probleme, die aber durch digitale Tricktechnik und entsprechendes Budget eigentlich lösbar sind. Zumal viele Spielfilme Fußball gar nicht nachinszenieren müssen, sondern lediglich dessen Auswirkungen oder Randerscheinungen erzählen wollen – meist mit Erfolg. Das kann dieses Phänomen also nicht mehr schlüssig erklären. Ich vermute, dass Dokumentarfilme, die ja mit Gefundenem statt Erfundenem arbeiten, einfach in der Fußballwelt da draußen immer wieder so viele authentische Figuren und Geschichten finden, dass das 11mm-Festivalpublikum diese authentischen Geschichten den erdachten wiederholt vorgezogen haben.

Vermisst Du Filme in den beiden Auswahlen?
Natürlich. Welche Startaufstellung ist schon makellos? Aber wichtiger ist: Beide Vorauswahlmannschaften sind sehr sehr gut aufgestellt. Als Jury-Mitglied möchte ich mich hierzu eigentlich nicht weiter äußern. Nur so viel vielleicht: Der beste Fußballfilm aller Zeiten fehlt: „Zidane Un Portrait Du 21e Siecle“ von Douglas Gordon und Philippe Parreno. Der entzieht sich als Experimentalfilm, als Kunstwerk aber beiden Kategorien – ist als Dokumentarfilm ebenso gewöhnungsbedürftig wie sein Vorläufer „Fußball wie noch nie“ von Hellmuth Costard.

Warum spielt „Zidane Un Portrait Du 21e Siecle“ in einer anderen Liga?
Er zeigt lediglich einen Spieler während lediglich eines Spieles. Nichts von dem Spiel, was nicht durch oder unmittelbar um Zidane herum geschieht, kriegt der Zuschauer mit. Das stört zunächst ungemein unsere Sehgewohnheiten. Aber wenn man sich auf das Experiment einlässt, kann man an einem geradezu surrealistischen Erlebnis teilhaben. Und die geniale Musik von Mogwai hilft dabei sehr.

Die Fragen stellte Denis Demmerle.

WEITERLESEN: Mehr über das 11mm-Jubiläum und unsere Fußballfilm-Favouriten.

10. Internationales Fußballfilmfestival 11mm, 14. bis 19. März 2013, Babylon:Mitte, www.11-mm.de

1 2