Zehn Jahre Moviemiento


Der hübsche Flyer zum zehnten Moviemiento-Jubiläum.

Der hübsche Flyer zum zehnten Moviemiento-Jubiläum.

Das reisende Kurzfilm-Festival Moviemiento feiert von 14. bis 16. Juni sein zehntes Jubiläum im Funkhaus Grünau. Nach Touren, die das bunte Team von Südamerika, wo alles begann, bis nach St. Petersburg und Afrika führte, also ein Heimspiel zum Jubiläum.

Natürlich steht eine Auswahl an Kurzfilmen auf der Agenda, doch mit den Jahren öffnete sich der Fokus für andere Spielarten kultureller Natur, was sich auch im Programm des Fest-Wochenendes niederschlägt, wo zum Beispiel die ägyptische Theatergruppe Atelier El Masrah aus Kairo angereist ist, die Moviemiento im März besuchte und nun unter der Überschrift „Freedom“ eine Performance zum Besten gibt.

Eine Kabarett-Burlesque-Show, Workshops und reichlich Musik auf der runden die feierliche Wochenendagenda ab. Auf dem Gelände ist Camping begrenzt möglich, aber gerne erwünscht. Sollte der launische Sommer etwas gegen Feierlichkeiten an der frischen Luft haben, wird Indoor gefeiert.
Bei schlechtem Wetter geht es rein.

Infos über Moviemiento findet ihr auf deren Vimeo-Kanal und Homepage.
Der lesenswerte Artikel „Filmfestival Moviemiento feiert 10-Jähriges“ über Moviemiento und zwei der Macherinnen im Tagesspiegel.

1 2