Programmtipps für Around the World in 14 Films im Kino Babylon

Die Perlen des 2014er Festival-Jahrgangs


Foxcatcher“ von Bennett Miller

Bennett Millers "Foxcatcher"gilt als Oscar-Anwärter! © Annapurna Pictures/Foto: Scott Garfield

Bennett Millers „Foxcatcher“gilt als Oscar-Anwärter! © Annapurna Pictures/Foto: Scott Garfield

Darum geht es:
Foxcatcher“ erzählt die wahre Geschichte von Nachwuchs-Ringer Mark Schultz. Der reiche Sponsor John Du Pont lädt Schultz zum Trainingslager auf dessen abgelegenes Anwesen, um für die Olympiade 1988 in Seoul zu trainieren. Es entwickelt sich eine Vater-Sohn-Beziehung zwischen den beiden, bis Mark nicht mehr die von ihm erwartete Leistung bringt und die Lage eskaliert.

Was du zum Film wissen musst:
Bennett Millers „Foxcatcher“ ist ein fesselnder, düsterer Psychothriller, der hinter die Fassade des Leistungssports blickt. Das Ringen ist zwar präsent im Film, jedoch steht die Beziehung zwischen dem naiven Schultz und seinem paranoid-schizophrenen Mentor Du Pont im Vordergrund. Für seine Regieleistung in „Foxcatcher“ gewann Miller dieses Jahr die Goldene Palme in Cannes.

Termin bei Around the World in 14 Films:
Sonntag, 30. November um 19.45 Uhr, präsentiert von Emily Atef

Jauja“ von Lisandro Alonso

Regisseur Lisandro Alonso schickt Superstar Viggo Mortensen in "Jauja" auf einen Westerntrip durch Argentinien. © 4 L / Lisandro Alonso

Regisseur Lisandro Alonso schickt Superstar Viggo Mortensen in „Jauja“ auf einen Westerntrip durch Argentinien. © 4 L / Lisandro Alonso

Darum geht es:
Den dänischen Ingenieur Gunnar Dinesen verschlägt es mitsamt seiner pubertierenden Tochter Ende des 19. Jahrhunderts ins entlegene Patagonien. Im Stile eines Spätwesterns zeichnet Lisandro Alonso vor der beeindruckenden Naturkulisse seine Familiengeschichte, die immer weiter ins Surreale abgleitet und wundervoll irritiert.

Was du zum Film wissen musst:
Der argentinische Regisseur Lisandro Alonso gewann mit „Jauja“ in Cannes den FIPRESCI in der Reihe Un Certain Regard. Entgegen seiner Gewohnheiten arbeitete Alonso nicht nur mit Laiendarstellern, sondern gewann mit Viggo Mortensen einen echten Superstar für sein Werk. Für den zwar in New York geborenen dänischen Schauspieler schließt sich mit der Rolle als dänischer Ingenieur Gunnar Dinesen ein Kreis, wuchs Mortensen doch selbst in Argentinien auf.

Termine bei Around the World in 14 Films:
Sonntag, 30. November um 21 Uhr
Mittwoch, 3. Dezember um 22.15 Uhr, präsentiert von Vincenzo Bugno
Freitag, 5. Dezember um 19.45 Uhr

1 2 3 4