Programmtipps für Around the World in 14 Films im Kino Babylon
Die Perlen des 2014er Festival-Jahrgangs
„Winterschlaf“ („Kiş Uykusu„) von Nuri Bilge Ceylan
Darum geht es:
Eitelkeit, Einsamkeit, Dominanz, Herrschsucht, Geiz, Liebe… Nuri Bilge Ceylan lotet mit fantastischer Beobachtungsgabe und feinem Gespür die Komplexität menschlicher Beziehungen aus. Im Zentrum steht Aydin, ein selbstverliebter, einsamer Egozentriker, der nie gelernt hat, die anderen zu sehen. In seiner Welt regiert er. Dabei ist er kein schlechter Mensch, nur eben einer, der in seiner patriarchalen Wahrnehmung, ein einseitig Sehender ist.
Was du zum Film wissen musst:
Mit „Winterschlaf“ gewann Regisseur Nuri Bilge Ceylan in diesem Jahr die Goldene Palme von Cannes. Die herausragenden und fein beobachteten Dialoge erinnern in ihrer Präzision an Ingmar Bergmans feine Beziehungsdramen und ziehen den Zuschauer hinein, in diese graue Winterlandschaft, die als Allegorie auf die im Film beschriebene zwischenmenschliche Kälte fungiert. Die dabei erzeugte psychologische Spannung hält den Zuschauer problemlos ganze 196 Minuten in Atem.
SuT
Weiterlesen: SuTs ausführliche Kritik „Das Ich und die Anderen„ zu „Winterschlaf„.
Termin bei Around the World in 14 Films:
Samstag 29. November 2014, 19:30 Uhr, in Anwesenheit der Hauptdarstellerin Melisa Sözen und präsentiert von Wim Wenders.
„La Distancia“ von Sergio Caballero
Darum geht es:
Die sibirische Einöde. Ein verstorbener Fabrikbesitzer, ein gefangen gehaltener österreichischer Performance-Künstler, drei telepathisch kommunizierende, russische Kleinwüchsige und deren Auftrag einen Gegenstand namens „La Distancia“ zu stehlen. Sergio Caballeros zweiter Langspielfilm strotz nur so vor Absurditäten.
Was du zu dem Film wissen musst:
Sergio Caballero ist der künstlerische Leiter des „Sònar“, dem größten europäischen Festival für elektronische Musik und multimediale Kunst. Das Konzept des Festivals über einen Entertainment-Gedanken hinaus, besonderen Wert auf einen experimentellen Charakter der Kunst zu legen, spiegelt sich auch in Caballeros Filmschaffen. „La Distancia“ ist ein Heist-Movie voll von surrealen Begebenheiten, die so selbstverständlich in diese Welt eingreifen, dass sie absolut unvorhersehbar wird.
Albert Knaub
Termine bei Around the World in 14 Films:
Sonntag, 30. November um 19 Uhr
Montag, 1. Dezember um 19.30 Uhr, präsentiert von Florian Borchmeyer