Interview mit Santiago Gómez Rojas, Direktor Spanisches Filmfest Berlin

Spanisches Filmfest Berlin 2015: Mehr als "nur" Almodovar



Welche Höhepunkte empfiehlst du aus dem Programm?
Definitiv alles! Aber unbedingt empfehle ich „Magical Girl“ und „Hermosa Juventud“ („Schöne Jugend„) den wir als Verleiher am 26. November im Kino starten. Zu „En Tierra Extraña“ erwarten wir die Produzentin, die uns alles über diesen Film erzählen wird.

Welche Herangehensweise kannst du den Filmenthusiasten empfehlen, die das Spanische Filmfestivals 2015 zum ersten Mal besuchen?
Sie sollen sich von einem aufregenden, jungen und frischen Kino überraschen lassen. Das spanische Kino ist sehr vielfältig und wir haben immer etwas für jedes Geschmack. Unser Festival ist kleiner geworden, aber wir versuchen vom Blockbuster über den Experimentalfilm über Kurzfilme und Kino aus einem Gastland ein buntes Programm zu präsentieren.

Mit dem Wechsel ins Moviemiento knüpft das Spanische Filmfest an seine Anfänge an und findet in einem der traditionsreichsten Kinos der Stadt statt, das aber deutlich kleiner ist als das Babylon-Mitte. Wieso kam es zum Wechsel? Welche Herausforderungen sind damit der Organisation und Durchführung des Festivals gestellt?
Wir sind zum Moviemento zurück, weil wir dort besser und gemütlicher arbeiten können. Wir können uns die Kosten des Babylons im Verhältnis zu deren Dienstleistungen nicht leisten. Das Moviemento ist ein sehr zuverlässiger Partner mit ausreichendem und motiviertem Personal, das in der Vergangenheit immer Lösungen für jedes kleine Problem gefunden hat. Der Saal klein ist, aber wir sind dort näher am Zielpublikum und decken vernünftig alle Kosten. Wir müssen auf die Kosten achten, unsere Entscheidung war auch eine wirtschaftliche.
Das Festival ist plötzlich zu groß geworden, aber das Babylon war nicht die richtige Entscheidung. Wir wollen auf nachhaltige Weise wachsen, indem wir unserem Publikum das beste Kino zeigen. Eine Herausforderung wird sein, dass wohl einige Besucher nicht in den Saal passen und diese leider, Filme, bei denen es nur eine Vorführung gibt, nicht mehr sehen können.
Darüber hinaus wir expandieren in andere Städte Deutschland. 2015 sind wir noch im Hamburger 3001 Kino mit der Spanischen Filmwoche zu Gast.

1 2 3