Filmempfehlungen für das 8. KUKI & TeenScreen

Kurze für Kids und Teens


Besondere Filme

Kaum etwas finden Kinder interessanter, als das Leben von anderen Kindern. In den Spezialprogrammen „Umweltprogramm – Kurzfilme zum Thema Umwelt für Kinder ab 8 Jahren“ und „Schau auf die Welt – Dokumentarfilme für Kinder ab 10 Jahren“ erwarten die jungen Zuschauer wieder besonders spannende Einblicke in andere Kinderwelten, die auf den ersten Blick oft völlig fremd und beim genauen Hinsehen doch so verdammt vertraut sind. Das Umweltprogramm ist dieses Jahr eine Retrospektive des Regisseurs Frank Feustle, der die Festivalmacher mit seinem besonderen Blick auf Afrika genauso begeistert, wie das junge Publikum. 2014 gewann seine Doku „Die Dschungelkinder“ den Dokumentarfilmpreis auf dem KUKI.

Uekurunda und Ngiti mahlen Steinstaub zur Herstellung ihrer Hautcreme. Foto: KUKI 2015

Uekurunda und Ngiti mahlen Steinstaub zur Herstellung ihrer Hautcreme. Foto: KUKI 2015

Die ockerroten Mädchen vom Kaokaveld

von Frank Feustle, Deutschland/Namibia

Darum geht es:
Ngiti und ihre Freundin Ueukurunda gehören dem Volk der Himba aus dem Norden Namibias an. Eine selbstentwickelte Creme, mit der sie sich täglich pflegen, verleiht ihnen ihren charakteristischen Hautton. Die Dokumentation begleitet die beiden fröhlichen Mädchen bei ihrem ersten Ausflug nach Opuwo, die nächste größere Stadt. Ein echtes Abenteuer.

Was du zum Film wissen musst:
So fern und doch so nah, kommt einem in den Sinn, wenn man den beiden Himba-Mädchen bei ihrem alltäglichen Leben und ihrem aufregenden Ausflug über die Schulter guckt. Das Gekicher während des Englischunterrichts, die Quatscherei beim Zurechtmachen, die Lust darauf, shoppen zu gehen – ganz normale Mädchensachen halt.

Retro Frank Feustle – Umweltprogramm für Kinder ab 8 Jahren 

Termine beim KUKI & TeenScreen 2015:
Freitag, 13.11., 9.30h, Filmtheater am Friedrichshain- Kino 2
Freitag, 13.11., 12h, Filmtheater am Friedrichshain – Kino 2

Mo ist erst 11 Jahre alt und schon ein erfolgreicher Designer. Foto: KUKI 2015

Mo ist erst 11 Jahre alt und schon ein erfolgreicher Designer. Foto: KUKI 2015

MO can tie a bow

von Andre Hörmann, Deutschland

Darum geht es:
Mo ist gerade einmal 11 Jahre alt und bereits ein erfolgreicher Geschäftsmann. Er designt und produziert Fliegen, ein Handwerk, das er von seiner Großmutter gelernt hat. Für den anstehenden Weihnachtsmarkt muss der Junge aus Memphis mit seiner Familie mehr Fliegen herstellen, als jemals zuvor.
Was du zum Film wissen musst:
Die Dokumentation begleitet den ungewöhnlichen Jungen bei seinem Alltag zwischen Schule und Business. Doch sie zeigt nicht nur den taffen, geschäftstüchtigen Mo, sondern auch den Mo, der sich nichts sehnlicher wünscht, als dass sein Vater auf dem Weihnachtsmarkt vorbei kommt und stolz auf seinen Jungen ist.

Schau auf die Welt – Dokumentarfilme für Kinder ab 10 Jahren

Termine beim KUKI & TeenScreen 2015:
Dienstag, 10.11., 10.30h, Passage Neukölln Kino 1
Mittwoch, 11.11., 11.30h, Filmtheater am Friedrichshain – Kino 2
Donnerstag, 12.11., 10h, Filmtheater am Friedrichshain- Kino 2
Sonntag, 15.11., 11h, Filmtheater am Friedrichshain – Kino 2

1 2 3 4