4. Lange Nacht der Festivals im Kino Zukunft am Ostkreuz

Ein Bilderrausch mit mehr als 100 Filmen


"Beat Beat Heart" überzeugte bei 34. Filmfest München. (c) Filmfest München

„Beat Beat Heart“ überzeugte bei 34. Filmfest München. (c) Filmfest München

Das ebenfalls junge Webfest Berlin, das im September 2016 stattfinden wird, zeigt die Gewinnerfilme des letzten Jahres. Darunter auch die erste Episode der Webserie „Emmas Welt“ von Luise Brinkmann, deren Liebeskomödie „Beat Beat Heart“ einen Spezialpreis der Jury des Förderpreises Neues Deutsches Kino beim 34. Filmfest München gewinnen konnte.

Weiterlesen: Unser 2014er-Interview „Unsere Festivals machen Berlin besonders“ mit dem festiwelt-Vorstand…

Organisiert wird die Lange Nacht vom Netzwerk der Berliner Filmfestivals festiwelt. So unterschiedlich wie die verschiedenen Festivals, sind auch die Filme, die gezeigt werden. Vertreten sind unter anderem die Festivals achtung berlin, interfilm, das Zebra Poetry Filmfestival und das 11mm Fußballfilmfestival.

Wer sich zwischendurch bewegen möchte, hat die Möglichkeit ab 20 Uhr im Waldgärtchen Bands zu lauschen. Auch hier wird ein breiter Geschmack bedient: Es spielt sowohl eine Folkband als auch später eine Rockband. Ab 22.30 Uhr kann zu Klängen von DJs getanzt werden. Im Theatersaal gibt es ab 1.00 Uhr ein darktronics-Konzert von Utopyk und El Fulminador. Für alle Fans von Filmfestivals ist diese Nacht ein Must-See, aber auch ohne viele der Berliner Festivals zu kennen, lohnt es sich vorbeizuschauen, die filmische Vielfalt zu entdecken und sich ein Bild der Berliner Filmfestivallandschaft zu machen.

Michaela Grouls

Die Lange Nacht der Filmfestivals findet am Samstag, 20. August 2016 ab 15 Uhr im Zukunft am Ostkreuz statt. Hier das Facebook-Event.

Hier noch ein besonderer Filmtipp aus dem Programm…

1 2 3