7. Shebeen Flick – Irish Film Festival 2018 in Berlin
Shebeen Flick 2018: Zeit! Für irisches Kino!
Shebeen Flick? Shebeen bezeichnete früher – sowohl während der Apartheid in Südafrika als auch in Gemeinschaften irischer Einwanderer in den USA – illegale, oft improvisierte Kneipen. Sie waren Orte des gesellschaftlichen Leben und der politischen Vernetzung. Flick heißt übersetzt Streifen und umgangssprachlich Film. Der Name des Festivals ist Programm. Beim Festival gibt es die Chance irisches Filmschaffen kennenzulernen, das keinen Verleih in Deutschland gefunden hat. Anders als bei den meisten Filmfestivals findet das Q&A nicht in den Kinosälen, sondern in einer Shebeen statt: Heute ganz legal.
Rund um den irischen Nationalfeiertag, den St. Patrick’s Day, wird eine breitgefächerte Auswahl irischen Filmschaffens aus aller Welt im Moviemento Kino Berlin gezeigt. Ein Wochenende später reist das Festival nach Düsseldorf ins Souterrain Kino. Besonderen Wert legt Festivalgründerin und Leiterin Fernanda Parente auf ein ausgeglichenes Programm: Genre und Formate sollen in ihrer Breite repräsentiert werden.
Erstmalig sind 50% der Langfilme von Regisseurinnen unter anderem der Eröffnungsfilm „Kissing Candice“ (15.3., 20 Uhr). Der Film war bereits in Toronto und auf der Berlinale zu sehen. Autorin und Regisseurin Aoife McArdle ist zu Gast und wird Paul O’Callaghan und dem Publikum im Anschluss Rede und Antwort stehen.
Insgesamt werden 6 Spiel- und Dokumentarfilme, 23 Kurzfilme in sechs Programmen und die erste, von irischen Filmemachern entwickelte VR-Installation („Song of the Sea„, täglich von 19 bis 22 Uhr) dargeboten. Außerdem wird die irische Tradition des Geschichtenerzählens mit einer sechsteiligen (Kurz-)Serie mit Live-Elementen und Publikumsteilnahme gefeiert („The Mustering of the Harrier„, Fr. 22.30 Uhr). Man darf gespannt sein.
Karl-Leontin Beger
7. Shebeen Flick – Irish Film Festival in Berlin von 15. bis 18. März 2018. Das volle Programm und weitere Informationen findet ihr auf der Festivalhomepage. Hier drei Filmtipps, die alle auf ihre ganz unterschiedliche Weise einen Bezug zum Thema Zeit haben…