POOL

POOL ist eine seit 2007 bestehende Plattform für Tanz- und Animationsfilme, die Tanz nicht nur filmisch dokumentieren, sondern aus dem Zusammenspiel von Schnitt, Animation, Kamerabewegung und anderen Techniken Tanz und Film zusammenführen und ein neues künstlerisches Format schaffen. Willkommen sind Filme, welche jegliche Form von Bewegung einfangen und zu einer Choreographie im Film werden lassen. Ziel ist es eine Plattform für Tänzer, Choreographen, Filmemacher, Regisseure, Künstler, Organisatoren und alle Interessierten zu schaffen, die Raum für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Entwicklung, Weiterbildung und Präsentationsmöglichkeiten bietet.

POOL

Datum:

13.09.2023 bis 16.09.2023

Spielort(e):

DOCK 11 (Kastanienallee 79), Zionskirche

Tanzfilmfestival POOL in Berlin im Dock 11

Seit 2007 ist es ein fester Bestandteil der Berliner Filmfestival-Szene: Das Tanzfilmfestival POOL. Im Gespräch mit Berliner Filmfestivals gab Sarah Möller, eine der der Organisatorinnen, einen Einblick in die Entwicklung des Filmfestivals und die aktuelle Ausgabe, die vom 3. bis 8. September im Dock 11 stattfindet.

Internationales TanzFilmFestival Berlin POOL 2016 im Dock 11

Zum zehnten Mal findet in diesem Jahr das Internationale TanzFilmFestival POOL in Berlin statt. POOL ist eine Veranstaltung, die den internationalen Tanzfilm zelebriert. Vom 7. bis zum 10. September 2016 gibt es deshalb im Dock 11 anregende, mitreißende und berührende Tanzfilme zu sehen. Mehr hier...

Interview mit POOL-Organisatorin Sarah Möller

Das Tanzfilmfestival POOL ist eine seit 2007 bestehende Plattform für Tanz- und Animationsfilme, die Tanz nicht nur filmisch dokumentieren, sondern aus dem Zusammenspiel von Schnitt, Animation, Kamerabewegung und anderen filmischen Techniken zusammenführen und ein neues künstlerisches Format überführen will. Wir haben der Festivalorganisatorin Sarah Möller ein paar Fragen zur kommenden Festivalausgabe gestellt.

POOL im Dock 11

"Im Zirkus lächeln die Leute beim Sterben. Ich werde nicht lächeln. Ich werde nur im Film sterben. Wenn ich dann gestorben bin, geht das Licht aus, und ich werde wieder lebendig. Ich werde nie ganz sterben! Ich werde es im Leben länger als hundert Jahre aushalten."

Pool 2011 im Eden

"Eine Bühne, Marmorsäulen, der rote Vorhang schließt sich. „You only have a split second of a pose to multiply your transgression.“ Wie eine provokante Handlungsanleitung klingt dieser erste Satz, der die Eröffnungssequenz einleitet: das Spiel von fünf Figuren, verstrickt in erotischem Innuendo, mehr Schein als Sein: Die pornographischen Posen sind lediglich in ihrem Schattenwurf sexuell interpretierbar.

Pool: Gefilmte Choreographie

Film ist ein wandlungsfähiges Medium. Das beweist auch das Tanzfilmfestival POOl jedes Jahr aufs Neue. Ziel der Veranstalter ist es, eine Plattform für Tänzer, Choreographen, Filmemacher, Regisseure, Künstler, Organisatoren und alle Interessierten zu schaffen, die Platz für einen gegenseitigen Erfahrungsaustausch, Entwicklung und Weiterbildung und Präsentationsmöglichkeiten bietet.

Interview mit Projektleiterin Kathrin Geske vom POOL 09

Am 16. Oktober öffnet das POOL 09 seine Pforten. Projektleiterin Kathrin Geske im Gespräch mit Berliner-Filmfestivals.de zu ihrem Tanzfilm-Festival. Frau Geske, wo genau liegt euer Themenschwerpunkt? Kathrin Geske: Schwerpunkt ist natürlich der Tanzfilm in allen Formen und Farben, welcher zu Gesamtkunstwerken geworden ist und welcher für sich als Film selbst steht. Jedoch ist uns unser […]

Wir begrüßen POOL 09

Wir freuen uns das POOL 09 – Internationale Tanzfilm Plattform Berlin bei www.berliner-filmfestivals.de begrüßen zu dürfen. Hier deren Portrait-Seite bei uns. POOL 09 findet von 16. bis 18. Oktober im Dock 11 (Kastanienallee 79, 10435 Berlin/Prenzlauer Berg) statt.